Mehrere Netzteile Parallel verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Stripes haben eine Leistung von14,4 W/m.
Das macht bei 22 x 1,5 m eine Gesamtleistung von 478,5 W.

Diese Leistung plus ca. 20 % (gesamt rund 575 W) sollte ein Netzgerät schon bringen.

Ansonsten hat Doktorelektrik bereits einiges dazu geschrieben.

Warum möchtest du bei derart geringem Energiebedarf die Netzteile parallel schalten? Ein einziges reicht doch! Das macht keinen Sinn.

Zu den Streifen: sind diese für eine konstante Eingangsspannung (niederohmig) geeignet oder nicht? Das steht in dem Datenblatt, das du lesen solltest. Wenn ja, geht das problemlos, die Streifen parallel zu betreiben an einer Spannungsquelle.

TheRedstoneWxxx
Fragesteller

Also kann ich einfach ein einziges Netzteil benutzen? Wie viel muss das dann liefern?

Du benötigst dafür eine Schaltung, die diese hohen Ströme schalten kann. Wenn ich richtig rechne braucht jeder Streifen mit 90LEDS 5,4 AMpere, das sind 25W bei 5V. Das schafft kein Arduino. mit einem Pin des Arduino kannst du vielleicht 8 oder zehn LEDs schalten.

Vielleicht denkst Du über den Einsatz von Neopixel-LEDs nach. Diese sind auch in Streifen verfügbar. Si haben eine Versorgungs-Spannung und eine Datenleitung. Durch die Datenleitung wird mitgeteilt, welche LED welche Farbe haben soll.

Ich habe von AliExpress solche 8x8-Matrix-Anzeigen, die sind so was von Hell. Mit den Adafruit-Bibliotheken lassen die sich einfach ansteuern.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Netzteil, Licht)