Magnetschloss mit Arduino geht nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

direkt würde es sowieso nicht gehen und würdest sogar beim versuch den Arduino grillen.

du benötigst dazu einen Transistor oder ein Relais womit du mit dem Arduino dann dein Schloss problemlos schalten kannst.

google mal nach: arduino solenoid

da wirst du gute schaltungen sowie beispiele bekommen,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Die GPIO können nur sehr wenig Strom liefern. Für den Arduino ist das Schloss dann ein Kurzschluß, also gar nicht gut!

Du brauchst etwas, dass einen großen Strom schalten kann.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22130/STMICROELECTRONICS/BUZ11A.html

Der BUZ11A kann locker 20A schalten. Der ist "zu" wenn 0V am gate anliegen und geht schlagartig voll auf wenn man 5V an das Gate legt. Also Drain nach Masse, Gate an den GPIO und die Minusseite des Schlosses an Source anschließen. Die Plusseite des Schlosses legst Du dann an die +5V, entweder vom Arduino oder über eine eigene Stromquelle. Damit lassen sich auch große 12V Motoren (sogar bis max 50V) leicht ansteuern.

2.

Relaiskarte. Für die Arduinos gibt es Relaiskarten, damit kannst Du dann alles mögliche schalten, sogar 230V.

3.

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/25575/STMICROELECTRONICS/ULN2003.html

Das ist ein Treiberchip der gleich bis zu 7 GPIO zu viel mehr Strom (und Spannung) verhelfen kann. Auch damit kann man kleine Motoren oder Relais mit ansteuern. Die meisten Relaiskarten haben den eingebaut um die Relais mit genug Strom zu versorgen.

Es gibt auch fertige Karten für den Arduino

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-motorsteuerung-uln2003a-debo-drv1uln2003-p282649.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne mich zwar mit Arduinos nicht aus, habe aber den Verdacht, dass der Strom, den die Pins liefern können, für das Schloss nicht ausreicht.

iEdik  01.04.2023, 18:20

so ist es auch..

Von Experten Gehilfling und RareDevil bestätigt

Das Magnetschloss braucht mehr Strom der Arduino kann nur 20mA an den Pins liefern.

Muss also über ein Relais oder Transistor geschaltet werden.