Arduino geht bei Knopfdruck aus?

 - (Elektrik, Spannung, Schaltung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand müsste zwischen zwei unterschiedlichen Reihen. Die Reihen sind nur Brücken. Jede für sich. So wie Du den Widerstand jetzt gesteckt hast, hast Du ihn überbrückt. Setz eine Seite des Widerstand in Reihe 3, die andere lässt Du in 4. Dann noch die schwarze Brücke aus Reihe 4 am Widerstand mit auf Reihe 3 umstecken.

Ich fürchte, hier fehlt etwas die Grundlage über Schaltungen und Elektrotechnik allgemein...

PaulSudi
Fragesteller

Ach ja Mensch, manchmal übersieht man auch einfach das Offensichtliche...

Danke für den Hinweis, natürlich überbrücke ich den Wiederstand so.

Habe das Steckboard erst seit gestern und vorher noch nie damit gearbeitet, da fehlt mir wohl noch der Blick für solche Kleinigkeiten.

Ein Taster schließt man an einen Arduino meist folgendermaßen an:

Man verschaltet GND mit einer Seite des Tasters, die andere Seite mit dem digitalen Port des ARduino.

Diesen Port initialsiert man mit

pinMode(portnummer, INPUT_PULLUP);

Als Portnummer die Nummer des Anschlusses, den man nutzen möchte.

INPUT_PULLUP verscahltet im Arduino direkt einen Widerstand gegen Plus. Ist der Taster offen, so ist das eingelese Signal "High", wird die Taste gedrückt, so wird "LOW" eingelesen.

Lesen tut man mit digitalRead(portnummer), z.B.

if (!digitalRead(portnummer))

{

Serialprintln("Gedrückt!");

}

Du schließt den kurz wenn ich das richtig beurteile

PaulSudi
Fragesteller

Macht von der Reaktion des Controllers Sinn aber was muss ich umstöpseln, damit das nicht mehr der Fall ist?

MipiPann  18.10.2023, 01:44
@PaulSudi

Wieso ist der Taster noch zusätzlich gegroundet? Diese boards fressen die 5V ja sowieso als HI

Ich muss aber gestehen das letzte mal wo ich mich mit sowas beschäftigt habe ist schon eine Zeit her

RareDevil  18.10.2023, 05:40
@ingowolf

Da ist kein Schaltplan nötig. Man sieht auf dem Bild schon, dass der Widerstand in Reihe 4 kurzgeschlossen ist, da die Reihen durchgängig leitend sind.

RareDevil  18.10.2023, 05:49
@MipiPann
Wieso ist der Taster noch zusätzlich gegroundet?

Nennt sich PullDown. Damit wird der EIngang auf LOW gehalten. Da die Eingnge des Arduino hochohmig sind, wirken Leitungen ohne PullDown wie Antennen und können den Eingang auf HIGH setzen, ohne dass der Taster betätigt wird. Einfach nur durch Elektrosmog (Wlan, Handy usw reicht aus...) Das wird durch den PullDown-Widerstand gegen Masse verhindert.

Alternativ den Eingang auf INPUT_PULLUP setzen, so dass dieser im Ruhezustand schon 5V hat und mit einem Taster auf Masse ziehen, wenn man den betätigt. So spart man sich den Widerstand und eine Leitung. Muss jedoch dann auf LOW prüfen, wenn der Taster betätigt wird, nicht auf HIGH, wie in diesem Fall.