Digitales potentiometer an arduino?

3 Antworten

Da bewegst du dich auf höchsten Niveau.

Analoge "hohe Präzision" digital gesteuert, ist eine ordentliche Hausnummer.

Meine Ansätze und Hinweise dazu sind:

  • Soll es den IST-Wert messen und anzeigen? Denn das wäre eine Messung des Widerstandes "im laufenden Betrieb", das kann kein Messgerät direkt. Sondern es kann dann nur vom Spannungsabfall (an R = Ur) und Strom I in einem Shunt - Widerstand abgeleitet werden. Denn es gilt das Ohmische Gesetz U=R*I. Ist Ur bekannt und ist I bekannt, kannst du den Widerstand R=Ur*I berechnen und zur Anzeige bringen.
  • Soll es hingegen nur den SOLL-Wert anzeigen? Dann bestimme doch den SOLL-Widerstand gemäß deines Steuerprogramm, und bring diesen Sollwert zur Anzeige.
  • Oder verwende 2 Digitale Potis synchron: Eines für dein Netzteil und zweites für eine Referenz-Messschaltung, um beide Einheiten zu entkoppeln. Beide steuerst du identisch an. An deiner Referenz-Messschaltung, kannst du dann mit fester Spannung (Uref) und Strom-Messshunt, auch hier mit R=Uref/Ishunt arbeiten, und R berechnen.

Aber das ist sehr anspruchsvoll!

Gefahren sind:

  • Im Einschaltzustand des Netzteils, hast du eine unbekannte Spannung oder Widerstand. Verbraucher geht evtl. hops (3V, 5V oder 30V ... an einer LED.!!!)
  • Ein Programmierfehler oder binärer Überlauf und dein Verbraucher geht hops.
  • Maximaler Strom des digitalen Poti, ist sehr gering!!!
  • Grenzwerte? Max. / Min. erlaubte Spannung am digitalen Poti
  • Grenzfrequenz, also Reaktionsschnelligkeit, falls dein Poti Mitglied in einer Spannungs- oder Strom-Stabilisierung ist. Es muss bei steilen Lastwechsel extrem schnell reagieren.
  • ... uvm.

Labornetzteil zeigen IMMER nur den IST-Wert von Strom und die Spannung an, und niemals den Widerstand/Widerstände von Einstell-Potis, da unkomfortabel und uninteressant.

Schau in das Datenblatt von einem digitalen Poti (mit Widerstandsnetzwerk), dann erahnt man, was dich erwartet:

https://www.reichelt.de/digitalpoti-1-kanal-257-schritte-10-kohm-dip-8-mcp-4151-103e-p-p90084.html

Mein Vorschlag:

Messgeräte fertig kaufen, statt bauen&programmieren. Die zeigen IST-Werte. Ein Beispiel bei A..... "Digital Voltmeter Doppelte Farbanzeige"

: https://amzn.eu/d/gj2BBz1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Drofred
Fragesteller

Hey, wow schonmal für die tolle Antwort, allerdings hab ich mich glaub nicht komplett richtig ausgedrückt was mein Ziel ist. Ich habe das labornetzteil schon fertig gebaut, und bisher habe ich einen trafo auf 24V, dann einen stepdown converter an den ich 2 potentiometer angelötet habe, und der output von diesem stepdown converter ist dann der Ausgang des labornetzteils. Nun kann man die Spannung und die stromstärke schon über die potis einstellen. Allerdings wenn man nun zb. eine Led anschließt und ausversehen an das Spannungs poti kommt geht die led hops. Nun möchte ich die vorhandenen potis an einen Arduino anschließen und dann an diesem per tastendruck die gerade eingestellten Werte speichern und sperren und dann den richtigen wiederstand dazu mit einem digitalen poti an den stepdown converter geben.

nochmal vielen dank für die bisherige Mühe!

du kannst mit einem digi-poti keinen widerstand ausgeben..nur die spannung nach dem spannungsteiler in schritten (127 oder 256 schritte)

wenn du aber einen widerstand brauchst, kannst du dir einen Motor-poti von ALPS holen (log oder lin) je nachdem was du brauchst..und diesen quasi als "servo" mit dem arduino bauen, sodass du gespeicherten wert mit dem motor-poti ausgibst.

der motor-poti müsste min 2 kanäle haben..einen wo du extern nutzen magst , der andere als rückmeldung wo sich gerade der motor befindet für arduino und diesen wert muss er dann anfahren und nachmessen. es gibt auch 4 kanal-version..kostet aber gleich mehr..

so würd ich vielleicht überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Von Experte Gluglu bestätigt

Du digitalisiert nur die Spannung, nicht den Widerstandswert.

Diesen digitale Wert kann dann wieder an einem analogen Port ausgegeben werden. Wenn du damit ein Potiometer einstellen willst, dann braucht du einen Stellmotor der einen digitalen Wert in eine mechanische Stellung umsetzen kann. Stichwort Aktuator.

Drofred
Fragesteller

Gibt es kein digitales potentiometer?

Jaridien  15.09.2023, 11:06
@Drofred

Ein Potiometer ist ja ein Spannungsteiler, den man stufenlos verstellen kann. Ein digitales könnte nur bestimmte Stufen abbilden. Das könnte man durch Einzelwiderstände und Schalter nachbauen. Damit lässt sich der Teilungfaktor verändern..

Drofred
Fragesteller

Ich weiß dass man nur die Spannung digitalisiert, aber ich kann diese ja mit einer Funktion in die passen ohm zahl Umrechnen kann. Ich möchte nun diesen wert als Widerstand wieder am Arduino ausgehen und Ich hab gesehen dass es digitale widerstände gibt.