Potentiometer programmieren (Arduino Uno)?

2 Antworten

Du liest ja mit analogRead den Wert des EIngangs ein, wo das Poti angeschlossen ist. 0-5V (also auf gnd bis volle Versorgungsspannung) gibt analogRead einen Wert von 0-1023 wieder... Du liest also den Wert ein und speicherst ihn am besten ert mal in einer variablen...

Dann für jede LED eine If-Anweiung-else, die prüft, ob ein bestimmter Wert überschritten ist. In dem Fall die eingelesene Variable.

Erste LED also z.B. >10, zweite LED > 50 usw, eben so, wie Du abstufen möchtest...

Wenn also der Wert überschritten ist, Ausgang für die Led HIGH setzen, else Ausgang LOW setzen

Hallo,

es gibt eine schöne Funktion, nennt sich map

https://www.arduino.cc/reference/en/language/functions/math/map/

diese funktion tut dir die werte aus einem Poti in andere Werte umwandeln, du könntest dann die ausgänge damit zu und abschalten..

beispiel:

x=dein Analog-wert vom Poti

y = map(x, 1, 1024, 2, 8);

dann kannst du DigitalWrite den wert 2-8 bekommen wobei es deine ausgänge sind :)

Woher ich das weiß:Hobby