Arduino mehrere Programme zusammenbekommen, PIN 11?

2 Antworten

erstmal finde doch heraus welche sensoren / geräte angeschlossen werden an diesem pin, und ob man anderen pins dazu nutzen könnte.

bei dem Datenbus SPI wird auch z.B. sehr oft der Pin 11 benutzt (MOSI)..da kann man mehrere geräte parallel anschliessen, jedoch den CS/SS-Pin je GErät ein Pin

Wenn nur ein PWM-Pin benötigt wird für z.B IR-Receiver, dann kann man auch pin wie D3,5,6 und 9 nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Aber schon beim Schaltplan stoße ich auf das Problem, dass mehrere Geräte an PIN 11 angeschlossen werden sollen.

Das geht nicht, außer die Geräte sollen alle gleichzeitig auf den Pin reagieren. Sonst musst Du die Geröte auf unterschiedliche Pins verteilen und im Programm entsprechend einzeln ansteuern.

Wie setzt man das um? Für Anfänger bitte. Danke.

Bei der "ausführlichen" Beschreibung kann man nur sagen, in dem man sich in die Grundlagen einarbeitet und die Programmcodes verstehen lernt. Dann lernt man auch, was man anpassen muss, damit die Teilprogramme zusammen laufen können. Ohne die Sprachreferenz zu kennen und die einzelnen Programmschritte zu verstehen, lässt sich sowas nicht alleine umsetzen. Da aber auch nicht mal die Teilprogramme bekannt sind, oder was Du alles genau anschließen willst und wie das ganze zusammen funktionieren soll, kann Dir keiner geziehlte Hilfe geben, denn man müsste raten, was Du machen willst. Unter den Umständen hilft nur Grundlagen lernen und verstehen.

GunnarPetite
Fragesteller

PIN 11 ist ein PWM, daher weiß ich nicht, ob ich ihn durch einen anderen ersetzen kann. Gelernt habe ich vor allem Python, aber kann von früher auch ein bisschen C (zumindest Syntax und ein paar Grundsätze sind noch übrig, aber nicht viel).

Wie kann ich einen PWM PIN ersetzen, wenn es auf dem Board nur den einen gibt und mehrere Geräte jeweils (in ihrer eigenen Anleitung) an diesen angeschlossen werden sollen?

Was ich machen will, hatte ich ja grob umrissen. Mit den Tasten einer Fernbedienung, deren Empfängermodul an PWM angeschlossen werden soll, möchte ich div. LEDs, einen Verdampfer, einen Schrittmotor, einen MP3-Player ansprechen.

Einzeln habe ich die Komponenten jeweils schon zum Laufen bekommen. Aber jetzt muss ich irgendwie jeweils Code und Wiring zusammenbekommen.