Arduino wird nicht im Geräte Manager angezeit?

2 Antworten

Originaler Arduino? IDE installiert oder als portable Version (ZIP)? Wird ein unbekanntes Gerät angezeigt? Oder ein serieller COM-Port ohne weiteren Namen?

MayHaps
Fragesteller

Elegoo Uno R3. IDE
Ich nehme an, das Arduino wird dort angezeigt, wo auch die anderen USB-Geräte sind und dort gibt es keine Veränderung beim Anschluss/ Abschluss

RareDevil  13.05.2023, 22:33
@MayHaps

Naja, der kann unter "Anschlüsse" als COM-Port angezeigt werden, wenn die Treiberpakete nicht installiert wurde, dann als unbekanntes Gerät. Aber irgendwo sollte irgendwas auftauchen, wenn Du ihn anschließt. Du solltest auch ein entsprechendes Geräuch hören, dass ein USB-Gerät erkannt wurde, wenn Du Ton am PC an hast. Es kann auch am USB.Kabel liege, wenn die Datenleitungen nicht verdrahtet sind oder defekt sind. Dann würde der Arduino noch mit Strom versorgt, aber er würde nicht gefunden. Also ggf anderes Kabel versuchen.

MayHaps
Fragesteller
@RareDevil

Danke, höre das Geräusch nicht, liegt dann wohl am Kabel

RareDevil  13.05.2023, 23:07
@MayHaps

Nicht falsch verstehen. Es kann am Kabel liegen. Es kann auch am Kommunikationschip liegen, der zwischen dem USB-Port und dem eigentlichen µC hängt. Also ein technischer Defekt ist auch nicht ausgeschlossen... Oder der USB-Port selbst ist defekt. Aber ein Kabeltausch ist wohl der einfachste Weg, um mit der Fehlersuche anzufangen, wenn er gar nicht erkannt wird.

ja die USB Seriell Treiber nachinstallieren..

und in Arduino IDE unter Port -> sowas wie COM4 oder COM5 zu sehen was auftaucht oder verschwindet wenn man den UNO ab und ansteckt?