Arduino Uno Netzteil Spannung und Stärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12V über Vin oder die Versorgungsbuchse für ext Netzteile ist passend... Das Netzteil muss mindestens so viel liefern können, wie deine Schaltung benötigt. Mehr ist kein Problem, da nur so viel Strom fließt, wie die Schaltung braucht. Das könnte also auch max 10A liefern, das wäre erst einmal kein Problem.

Zu bedenken ist aber, dass der Festspannungsregler des Arduino nur 500mA max liefern kann. Sprich, über die 5V-Pins des Arduino dürfen max 500mA an Last inkl der Last über die IO-Pins angeschlossen werden. Sonst bennt der Festspannungsregler durch.

Kelec  25.11.2023, 11:31

Zudem darf die Gesamtstromaufnahme des uC nicht über 200mA liegen wenn ich mich recht erinnere, wobei jeder Pin maximal 20mA liefern und 30mA aufnehmen kann.

Hallo,

die StromStärke vom Netzteil wäre hier ab 1A ok..alles was drüber ist, 1,5 oder 5A wäre völlig egal..

Spannungsregler können sowieso nur max 1A an Stromstärke abgeben..

wenn du noch keines gekauft hattest...Ich empfehle dir hier kein 12V netzteil zu nutzen, sondern ein 9V mit ca 1A ..somit werden die Spannungsregler auf dem board nicht allzu heiss..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Laut Doku ist ein Netzteil mit 1A empfohlen.Die Stromstärke stellt sich ja entsprechend der Last ein, daher sollte das klappen. Achte am besten doppelt darauf, keinen Kurzschluss bei Nutzung von angeschlossener Hardware zu machen.

Viel Spaß beim basteln!