12V Getriebemotor mit Arduino?

4 Antworten

Zum Beispiel dieser Motortreiber: https://www.amazon.de/Motorcontroller-Treibermodul-Zweikanal-H-Br%C3%BCcke-Motortreiber-Board-Modul/dp/B07H2MDXMN Er ist für Motoren von 5-12V und bis zu 30A belastbar. Es lassen sich bis zu 2 Motoren damit nutzen. Man kann ihn mit dem Arduino oder auch Raspberry Pi über die GPIOs ansteuern. Es lassen sich Signale wie die Drehrichtung und zusätzlich auch noch ein PWM-Signal für die Drehzahl einspeisen. Der Motortreiber benötigt zusätzlich eine Stromversorgung. In deinem Fall ein 12V Netzteil. Datenblatt und Anschlussplan ist dabei.

Hallo,

erstmal musst du wissen welche Stromaufnahme der motor hätte..oder wenigstens leistung..

ich hab hier für meinen El-verstellbaren Bürotisch komplett neue Steuerung gebaut...zwar 24V aber auch mit getriebe dran und hätte 3A Stromaufnahme.

da gibt es zum glück ein fertiges platinchen für 9-30V Motoren wo per PWM mit arduino arbeiten können..

ebay-link

damit bin ich zufrieden..achte da nur auf die kühlung der Transistoren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Wenn Du nur an/aus brauchst, kannst Du einen BUZ11 verwenden. Das ist ein Logic Level FET der direkt vom Mikrocontroller angesteuert werden kann.

Für Drehrichtung brauchst Du dann eine H-Brücke um Plus und Minus vertauschen zu können. Fall sich die Drehrichtung nicht oft und schnell ändern muss, kannst Du auch einfach ein 2×UM Relais zum Umpolen verwenden.

Ansonsten brauchst Du einen H-Brücken Treiber oder einen kompletten Motortreiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich solltest du beides mit derselben 12V Quelle betrieben können, wenn diese genug Strom bereitstellt. Einen bedtimmten Motortreiber kann ich dir leider nicht empfehlen. Was für Anforderungen hast du denn?

  • Wie viel Strom zieht der Motor?
  • Willst du den Motor mit PWM steuern?
  • Soll ein Richtungswechsel möglich sein?

Eventuell könntest du auch einfach einen Mosfet nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby