Welchen Vorwiderstand brauchen meine LED's?

7 Antworten

Das kommt auf die LED und die Höhe der Spannung an.

Ich nehme immer einen 300-Ohm-Widerstand, und damit klappt das mit 5V-Ausgang, auch mit 3,3V-Ausgang. Die LEDS sind damit durchaus hell genug.

Bei mehr als 20mA sterben sie relativ schnell, aber ne gute weile schaffen sie auch 30 oder 40 mA.
Moderne LED's sind allerdings teilweise sehr hell so dass man bei 20mA schon geblendet wird wenn man reinguckt. Kommt aber auch auf die farbe und den hersteller an.

Anzeige-LEDs betreibe ich meist mit 5 oder 10 mA, das ist mehr als ausreichend wenn es gute leds sind.

Wenn das ein scheinwerfer für deine modelleisenbahn werden soll oder so, dann kannst du ohne probleme 20 mA reinballern(auch 30 oder 40 wenn es dich nicht stört sie nach nen paar wochen oder monaten auszutauschen), aber das ist halt zu hell zum reingucken dann.

Um den vorwiderstand zu kennen musst du den spannungsabfall kennen, mit multimeter messen oder schätzen nach farbe, das von der spannung abziehen die du anlegst(5V?), und dann nach dem ohmischen gesetz mit widerständen den strom festlegen.

JonasOfs
Fragesteller

Das heißt ich kann mit unter 20mA rechnen und diesen Vorwiderstand ohne schlechtes Gewissen dass diese LED kaputt gehen sollte, nutzen?

jort93  28.01.2024, 16:57
@JonasOfs

du musst den widerstand berechnen.

Also wenn deine led z.B. 2,1V Durchlassspannung hat(ist unterschiedlich), und du 5 volt hastm dann hast du noch 2,9V übrig.
Wenn du nun 2,9 diese durch den strom teilst den du möchtest, z.B. 0,02A(also, 20 milliampere), dann erhälst du den widerstand.

JonasOfs
Fragesteller
@jort93

Ja und woher weiß ich denn wie viel Strom meine LED hat?

jort93  03.02.2024, 17:59
@jort93

LED's sind dioden, der innenwiderstand ist nahe 0, wenn du eine LED also irgendwo anschließt, ist das wie ein kurzschluss(solange du die durchlasspannung erreichst). Demensprechend musst du über einen vorwiederstand den strom limitieren.

Sehen die LEDs aus wie auf dem Bild? Dann sind es keine SMDs sondern recht normale LEDs!

Und die halten meist nur 20 mA aus unabhängig von der Farbe! Dabei käme es wohl eher auf Größe, bzw. Bauform an!

Unterscheiden tun sie sich eher in der BetriebsSpannung, da die LichtEnergie sich unterscheidet. Gibt man diese in eV (Elektronenvolt) an, erkennt man auch sofort die notwendige Mindestspannung!

rot ~ 1,8 eV

gelb ~ 2,1 eV

grün ~ 2,3 eV

blau ~ 2,7 eV (auch für weiß!)

Der Vorwiderstand hängt also von der Farbe UND der Spannungsquelle ab!

Wenn Du die Daten kennst gilt:

R(VW)=(Uges-Uled)/Iges

jort93  28.01.2024, 14:04

SMD ist teil der bezeichung des arduinos https://store.arduino.cc/products/arduino-uno-rev3-smd

Das bezieht sich auf den ATMEGA328 (also den MCU) der in der version als smd ist, anstatt als Dip package in einem sockel wie beim regulären uno.

Spikeman197  28.01.2024, 14:06
@jort93

Hab ich inzwischen auch gesehen...

Wobei mich die Bezeichnung trotzdem wundert...

Was ist daran 'Surface mounted Device'?