Widerstände für LED auf arduino nano?

3 Antworten

Hallo Winningfighter,

Um die passenden Widerstände für LEDs zu berechnen, benötigen wir einige Informationen über die spezifische LED, die du verwendest. Die relevanten Daten sind normalerweise in den technischen Spezifikationen der LED angegeben.

Die beiden wichtigsten Informationen, die du benötigst, sind die Vorwärtsspannung (Forward Voltage, Vf) und der Vorwärtsstrom (Forward Current, If) der LED.

1. Vorwärtsspannung (Vf): Die Vorwärtsspannung gibt an, wie viel Spannung die LED benötigt, um richtig zu funktionieren. Dieser Wert wird in Volt (V) angegeben.

2. Vorwärtsstrom (If): Der Vorwärtsstrom ist der Strom, der durch die LED fließen sollte, um sie auf die gewünschte Helligkeit zu bringen. Dieser Wert wird in Ampere (A) angegeben.

Sobald du diese Informationen hast, kannst du den Vorwiderstand (R) berechnen, der in Reihe mit der LED geschaltet werden muss. Die Formel zur Berechnung des Widerstands lautet:

R = (Vsource - Vf) / If

In dieser Formel steht Vsource für die Spannungsquelle, also die Versorgungsspannung des Arduino Nano. Beim Arduino Nano beträgt die Versorgungsspannung normalerweise 5 Volt (V).

Beachte, dass der berechnete Widerstand ein Näherungswert ist. Da die tatsächlichen LED-Werte innerhalb einer Toleranz liegen können, kann es sein, dass du den nächstgelegenen handelsüblichen Widerstandswert wählst, der der berechneten Näherung entspricht.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der berechnete Vorwiderstand den Strom durch die LED begrenzt und somit ihre Helligkeit steuert. Wenn du eine höhere Helligkeit wünschst, kannst du einen geringeren Vorwiderstand wählen, aber achte darauf, dass der Strom die maximal zulässigen Werte der LED nicht überschreitet, um Beschädigungen zu vermeiden.

Zusammenfassend benötigst du die Vorwärtsspannung und den Vorwärtsstrom deiner spezifischen LED, um den passenden Vorwiderstand zu berechnen.

Kommt auf die LED an. Der Nano gibt 5V an seine Pins aus (allerdings maximal 40 mA, unbedingt beachten!).

Beispielrechnung:

Du hast eine LED mit 1,5 V Spannungsabfall bei 15 mA. Dann muss dein Vorwiderstand beim selben Strom 3,5 V "verbraten" (5 V - 1,5 V = 3,5 V). Daraus kannst du den Widerstand berechnen. R = U/I = 3,5 V / 0,015 A = 233 Ohm.

Mehr LEDs berechnen sich entsprechend genauso.