Kann mein Arudino Nano Every davon kaputt gehen?
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar habe ich direkt an meinen Arduino Nano Every einen WS2812 LED Strip angeschlossen. Wenn alle 60 LEDs auf voller Helligkeit leuchten bezieht dieser 3,6 A. Mein Arduino soll aber nur von maximal 1 A durchflossen werden. Als Stromquelle verwende ich ein klassisches Handynetzteil mit dem Output 5V und 1A. Das heißt doch dass das Netzteil nur maximal 1 A durchfließen und somit keine Gefahr für den Arduino besteht oder?
Das die LEDs dann natürlich nicht so hell leuchten ist mir bewusst.
Vielen Dank für jede Antwort :)
Euer Felix
3 Antworten
Ja, du kannst ihn dann natürlich überlasten. Üblicherweise werden große Lasten nicht direkt am Micro angeschlossen, sondern über Transistoren. Der Micro schaltet diese dann lediglich.
Nun, zu viele LEDS, das führt, wenn zu viele LEDS gleichzeitig an sind zu einer Überlastung des Netzteiles. Es werden dann nicht etwas die LEDS dunkler, es fällt die Spannung zusammen, der Arduino wird wie nach einem Reset neu gestartet.
Du solltest also zwei Netzteile verwenden, eines für den USB-Arduino, ein weiteres mit mindestens 3,5 Ampere für die LEDs. Die +5V des Arduino und die +5V der LEDs dürfen nicht verbunden sein.
Da macht für die 3,6A auch kein USB-Netztteil Sinn, denn die erreichen die hohen Leistungen nicht durch Anheben des maximalen Stromes, sondern durch Erhöhen der Spannung, und dies auch nur, wenn das Smartphone dem Netzteil dies erlaubt.
Je nachdem wie du den LED Stripe angeschlossen hast kann das schon zu Problemen führen. Der Spannungsregler aufm Board selbst sollte die 1A an den Pins 5V und GND grade noch so mit machen. Probieren würd ichs trotzdem nicht.
Die GPIO Pins hingegen kommen bei 20mA schon an ihre Grenzen, solltest du da mehr raus ziehen wollen wird sich der Nano wohl in den Ruhestand verabschieden.
Alles in allem, hol dir ein externes Netzteil für die Spannungsversorgung des Stripes