Fließt Strom am Arduino vom 5v Anschluss zu Gnd oder anders herum?

4 Antworten

GND ist der Massepol und damit der Minuspol. Der andere Anschluss ist damit der +5V Anschluss. Physikalisch fließt der Strom bei Gleichstrom vom Minuspol zum Pluspol. Das ist die physikalische Bewegungsrichtung der Elektronen. Deshalb sagt man ja, dass bei Batterien der Strom von Minus nach Plus fließt.

Die Konvention in Schaltungen und bei der technischen Strömungsrichtung ist aber, dass der Strom von Plus zu Minus fließt.

Stell dir einen Stromkreislauf als Wasserkreislauf vor, dann ist - zumindest für mich - vieles einfacher zu verstehen. Die Spannung ist dabei der Druck des Wassers und die Stromstärke entspricht dem Durchfluss. Durch den Widerstand reduziere ich die Wassermenge, die durchfließen kann und damit die Stromstärke. Es ist egal ob ich diese Begrenzung vor oder nach dem Verbraucher anbringe, denn im Wasserkreislauf kann dann an der Stelle vor oder hinter dem Verbraucher trotzdem nicht mehr Stromstärke verfügbar sein.

LikuG
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Veranschaulichung mit dem Wasser 😄

m1chak  02.12.2023, 02:17

Elektronen fließen von minus nach plus, der Strom fließt von plus nach minus. Ist so definiert.

Übrigens gelten diese Aussagen nur AUSSERHALB der Energiequelle. Eigentlich fließt der Strom und auch die Elektronen im KREIS ;)

Wie im Titel beschrieben interessiert es mich ob der Strom von 5v oder von Gnd fließt.

Das kommt drauf an.
Die technische Stromrichtung ist von Plus zu Minus.
Die physikalische Stromrichtung (so fließen die Elektronen) von Minus zu Plus.
Außerhalb des Physikunterrichts ist eigentlich die technische Stromrichtung gängig.

Btw, was von beidem ist eigentlich + und was ist -

GND ist Minus (Potenzial 0V) und 5V Plus (Potenzial +5V).

Ich finde, wenn der Strom vom 5v Anschluss kommt, würde es doch keinen Sinn machen einen Widerstand zwischen Beispielsweise einer Led und dem Gnd Anschluss zu machen.

Der Strom in einer Reihenschaltung ist abhängig vom Gesamtwiderstand und für alle Bauteile der Reihenschaltung identisch.
Beim Vorwiderstand einer LED soll über den Widerstand eine bestimmte Spannung abfallen, damit die Bemessungsspannung der LED nicht überschritten wird.
Auch hier ist es egal, ob der Widerstand vor oder nach der LED eingebaut wird.

Anders herum würde es doch auch keinen Sinn machen die Spannung bei digitalen output pins durch PWM zu verringern, wenn theoritherweise hier ja sowieso nur der Strom ankommt.

Der Strom ist abhängig von der Spannung (Ohmsches Gesetz).
PWM verringert auch nicht wirklich die (Maximal-)Spannung, es wird nur anstelle einer konstanten Gleichspannung eine pulsierende Gleichspannung ausgegeben.

LikuG
Fragesteller

Ok, sehr umfangreich. Vielen Dank auch dir für die Antwort.

LikuG
Fragesteller
@140Colin

Ok, danke für die Empfehlung. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen👍

Komplett egal ob der Widerstand vor oder nach der Leuchtdiode hängt. Auch gibt es eine Physikalische und eine Technische Stromrichtung. Technisch nimmt man an das der Strom von + nach - fließt, Physikalisch ist das ganze aber genau umgekehrt

LikuG
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort 😌

Wie ich kürzlich gelernt habe ist GND = Ground = Masse und somit "-". Die Spannung liegt an der anderen Klemme an.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber selbst wenn der Wiederstand hinter dem Verbraucher angeordnet ist, kann über den Widerstand doch trotzdem nur die definierte Menge laufen. Solange du keinen Bypass erzeugst ist die Menge über den Widerstand = der Menge über die LED.

LikuG
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Glaub ich muss mir das nochmal genau angucken. Vielen Dank trotzdem.

m1chak  02.12.2023, 02:21

So ganz stimmt die Aussage nicht. Man kann den Pluspol an GND anschließen, dann hat der Minuspol eine negative Spannung. Das kommt daher das GND per Definition das NULL VOLT POTENTIAL definiert.

Ähnlich wie die Meereshöhe null Meter definiert.