Arduino Gemeinsame Masse bei zwei verschiedenen Stromversorgungen?

2 Antworten

Ja, das kannst du machen (ist evtl sogar sinnvoll). Ich hab für die Steuerung einer CNC Portalfräsmaschine ebenfalls zwei Netzteile mit unterschiedlichen Spannungen verwendet. 48V für die Motoren und 24V für den Controller. Da die Motortreiber aber auch Signale von dem Controller bekommen (5V) hab ich den Minuspol der beiden Netzteile verbunden damit die 5V den selben bezugspunkt (GND) haben wie die Motortreiber.

Wenn Du den Arduino mit 12v betreibst, dann erzeugt der Arduino daraus ein 5v Spannung die auch am 5v Pin abgegriffen werden kann.

Du kannst also deine Relais an den 5v Pin und GND anschließen.

Minihawk  08.04.2024, 23:16

Das klappt leider nur sehr unzuverlässig,d a der Arduino eine viel zu schwache Spannung bietet. Der auf dem Arduino verlötete Spannungsregler ist für keinere Sachen gut, geht aber schnell in die Knie, wenn zu viel gefordert wird.

stealthuser  09.04.2024, 01:42
@Minihawk

Deshalb nehmen die meisten auch wohl ein Mosfet anstatt eines Relais