Arduino UNO R3 maximale Neopixel länge?

1 Antwort

Hallo,

der uno hat den atmega328P, und hätte dann 2KB SRAM

die rechnung ist folgende: anzahl pixel * 3 (RGB) = benötigter RAM speicher in bytes

2048 bytes / 3 = 682 mögliche Neopixel für den Uno.

jetzt kannst du selbst berechnen wieviel du brauchst..

ich würde da auf anderen µC ausweichen was mehr speicher hätte..der ESP32 z.B.

und das ist NUR wenn du neopixel ansteuerst..wenn da noch etwas mitmachen soll der uno (sowas wie web-server) ..dann kannst anhand freien speicher nach kompilieren dir es berechnen, wieviel übrig wäre.

JeffJeffry
Fragesteller

Danke für die Antwort. Würde ein Raspberry Pi 3 z.B. auch in Frage Kommen?

iEdik  01.02.2023, 17:26
@JeffJeffry

ja der würde auch ohne probleme die neopixels ansteuern.