Servomotor mittels Arudino OHNE Potentiometer ansteuern?

3 Antworten

Das PWM Signal wird auch bei den Beispielen mit einem Potentiometer vom Arduino erzeugt. Das Potentiometer ist einfach nur eine bequeme Eingabemöglichkeit.

Die Beispielcodes bestehen ja aus meistens aus zwei Teilen.
Zuerst wird mit der analogRead Funktion der Wert des Potentiometers gemessen und gespeichert.
Im zweiten Teil wird dieser Wert dann passend skaliert und mit wahrscheinlich der Servo Bibliothek und der Servo.write() Funktion passend ausgegeben.

Für den zweiten Teil ist es also völlig egal woher die Zahlen kommen. Ob es jetzt ein Potentiometer, zufällig oder einfach eine Schleife ist spielt keine Rolle.

Siehe zum Beispiel hier die Arduino Einführung zu Servos:

https://docs.arduino.cc/learn/electronics/servo-motors

Generell zu den meisten Anfängerprojekten findet sich reichlich Informationsmaterial im Internet. Auch wenn sie nicht 1:1 passen lassen sich meistens Tipps entnehmen wie man sein Problem lösen kann.

Das ist möglich!

Normal sind die Anwendungen so, dass man mit dem Potentiometer selbst die Servoposition einstellen kann. Das Potentiometer wird dann vom Arduino ausgelesen und dann übersetzt in eine Servostellung.

Du kannst das Potentiometer weglassen. Dann musst du per Code vorgeben (nicht per Hand über Potentiometer) wie der Servo sich bewegen soll. Der Code wird dann sogar einfacher.

deruser1973  26.03.2022, 03:27

Potentiometer heißt es...

Es hat nix mit Potenz zu tun...

Damit man keinen Augenkrebs bekommt...

deruser1973  26.03.2022, 08:04
@Elumania

Na ja, Transe ist jetzt nicht das Umgangssprachliche Wort für Transistor...

Aber danke, dass du mich vom Augenkrebs befreit hast...

Hallo,

einen servo kannst du auch ohne einen poti ansteuern, dieser läuft selbstständig und nur mit dem PWM-Signal vom µC (z.B. arduino).

was du meinst ist der beispielsketch wo ein Servo mittels eines Poti gesteuert wird..

also ja der servo kann auch ohne poti betrieben werden..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)