Wie Transistor mit arduino ansteuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen NPN Transistor:

IO Pin des Arduinos über einen 1k Widerstand auf die Basis des Transistors.

LED mit einem 120 Ohm Widerstand von 5V auf den Collector des Transistors und Emitter auf GND.

Was meinst du mit positives Signal?

Lucateslaguy
Fragesteller

So bekomme ich aus dem Transistor ein gnd Signal ich muss ein positives also + Signal bekommen!

Kelec  10.11.2023, 14:15
@Lucateslaguy

Es ist etwas schwer zu verstehen was du möchtest.

Aber ich denke mal du möchtest einen massebezogenen Ausgang der dir 5V liefert.

In dem Fall nimm einen PNP Transistor, Emitter auf 5V und Basis mit einem 1k Widerstand auf einen OpenDrain Ausgang des Arduino.

Wenn du einen Mosfet verwendest nimm einen Push Pull Ausgang oder verwende den internen Pullup Widerstand. Der 1k Widerstand kann bei einem FET durch einen 120R Widerstand getauscht werden.

Die Schaltung invertiert dir nun das Signal, also wenn du den Ausgang im Code auf LOW setzt ist der Ausgang ein und wenn du im Code HIGH schreibst ist er aus.

Lucateslaguy
Fragesteller
@Kelec

Ich will das wenn ich high schreibe der Ausgang aus dem mosfet auch high ist also quasi exakt wie aus dem Ausgang des arduino vor dem Transistor und ihn nur zur Absicherung

Kelec  10.11.2023, 14:57
@Lucateslaguy

Ich würde mal sagen du schreibst deine Software um und invertierst einfach deinen Ausgang, das wäre einfacher.

Aber wenn du es in Hardware lösen willst dann schalte eine NPN Stufe so wie vorher beschrieben vor den PNP Transistor.

Also

GPIO->Basis NPN

NPN Emitter -> Masse

NPN Collector -> PNP Basis

PNP Basis über 100k auf 5V ziehen.

PNP Emitter auf 5V

und PNP Collector auf den Ausgang.

Basisvorwiderstände nicht vergessen.

Alternativ kannst du auch einen 5V Logik Inverter mit Open Drain Ausgang vor den PNP schalten.

Für Mosfets die Basisvorwiderstände einfach weglassen bzw den zwischen GPIO und Gate auf 120R geben.

man kann Transistoren auch als "Emmiterfolger" laufen lassen, also den Collector an Plus (bei NPN-Transistoren) und als Ausgang den Collector nehmen.

Nimmt man einen PNP-Transistor, kommt der Emitter an Plus, und die Ausgabe zwischen collector und Minus.