Arduino Npn Transistor: GND/ 5V : Minus-/ Pluspol?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

GND ist Minuspol, HE falsch abgeschrieben, Internetquelle falsch 100%
GND ist Plupol, Schaltkreis falsch gelesen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steckt irgendwie gewaltig der Wurm drin... Weder der Aufbau ist sinnvoll, noch die schematische Abbildung.

GND ist Minus, 5V sind Plus.

Ein Transistor hat 3 Anschlüsse und er lässt sich auf verschiedene Weisen einsetzen. Es gibt 3 Grundschaltungen: Emitterschaltung, Basisschaltung, Kollektorschaltung.

In der Regel wird mit Arduino und Co der Transistor in klassischer Emitterschaltung betrieben. Das heißt:

  • Emitter - Minus-Anschluss (GND)
  • Basis - Vorwiderstand zu Arduino-Pin (oder Plus damit der Verbraucher Strom bekommt, Minus oder offen, damit der Verbraucher abgeschaltet ist.)
  • Kollektor - Anschluss an Minuspol des Verbrauchers (hier: LED mit Widerstand), der andere Anschluss des Verbrauchers ist am Pluspol

Auch folgende Kollektorschaltung wäre prinzipiell möglich (aber häufig nicht sinnvoll):

  • Emitter - Anschluss an Pluspol des Verbrauchers, andere Anschluss des Verbrauchers an Minuspol
  • Basis - Anschluss an Arduino-Pin (oder an Plus damit der Verbraucher Strom bekommt, an Minus damit der Verbraucher abgeschaltet ist). Man kann einen kleinen Widerstand (z.B. wie hier 100 Ohm) einbauen, muss aber nicht.
  • Kollektor - Anschluss an Pluspol.

Möglicherweise soll hier die zweite Schaltung verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
GND ist Minuspol, HE falsch abgeschrieben, Internetquelle falsch

Bitte zeichne eine Schaltung und keine Bilder vom Aufbau. Jedenfalls ist bei NPNs E negativer als C und B etwas positiver als E. Wenn du einen Schaltplan zeigst, kann man über den reden, aber nur sehr schwer über das Foto...was soll das sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
GND ist Minuspol, HE falsch abgeschrieben, Internetquelle falsch

Leuchtet die LED nicht ?

Tausche erstmal die LED. Wenn das nichts hilft, dann drehe den Transistor. Und wenn das nichts hilft wieder die LED. Deine Bezeichnungen EBC passen nicht zur Schaltung. Aus meiner Sicht müsste plus über den Widerstand zur Basis gehen. Der Emitter zu GND und der Kolektor zum Widerstand und LED.