Was ist der Unterschied zwischen PNP und NPN Transistoren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsichtlich der Spannung an der Basis: Wichtig ist nicht die Basis-Spannung, sondern die Spannung Ube ZWISCHEN Basis- und Emitter-Anschluss. Für den Normalbetrieb des Transistors als Verstärker muss diese Spannung zwischen 0.65...0.75 Volt liegen (positiv für npn und negativ für pnp).

Meistens wird sie durch einen Basis-Spannungsteiler aus der Betriebsspannung (einige Volt) abgeleitet. Der genau erforderliche Wert für einen bestimmten Kollektorstrom ist schwer zu ermitteln, da dieser großen Streuungen unterliegt und auch stark temperaturabhängig ist.

Dieser Unsicherheit begegnet man üblicherweise durch einen stabilisierenden Widerstand zwischen Emitteranschluss und Masse (Prinzip der Gegenkopplung). Damit wird der eingestellte (und gewünschte) Kollektorstrom sehr viel weniger abhängig von dem "unsicheren" Wert der Spannung Ube.

PixelDerHund
Fragesteller

Das macht alles Sinn. Mittlerweile bin ich aber sehr verwirrt. Anscheinend habe ich 2 Arten von Transistoren(Welche die im ohne Strom An sind und mit Strom aus sind). Ich habe jetzt 3.3V angelegt und es klappt super.

Lutz28213  21.08.2020, 10:59
@PixelDerHund

...und wieso verwirrt? Was meinst Du mit "an" und "aus" ? Hinsichtlich Spannung oder Strom?

PixelDerHund
Fragesteller
@Lutz28213

Also offen/geschlossen, also sie lassen strom durch oder nicht

Lutz28213  21.08.2020, 14:54
@PixelDerHund

OK - das gilt aber für beide Typen. Nur die Polarität der Spannungen - und damit auch die der Ströme - ist jeweils anders.

Bild zum Beitrag

Die Schaltzeichen sind nicht ganz i.O. Ich gaube nicht, dass es inzwischen eine Änderung der DIN-Zeichen gab. Das ganze sollte aber deine Frage verständlich beantworten.

Und wenn ich lese, dass du 5V oder 3,3V an Basis angelegt hast, so hoffe ich doch über einen >1kOhm Widerstand.

Bei npn muss zum Öffnen des Transistors ein kleiner Strom zu Basis fließen. Bei pnp Strom von Basis abfließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
 - (Physik, Elektronik, Transistor)  - (Physik, Elektronik, Transistor)

Bild zum Beitrag

Beide sind eigentlich gleich, nur das die Polarität anders ist.

beim NPN wird die Basis positiv angesteuert und beim PNP wird die Basis negativ angesteuert.

Achtung, es gibt noch 2 andere Grundschaltungen.

 - (Physik, Elektronik, Transistor)

Das ist die Schichtfolge. P = Positiv dotiert, N = Negativ dotiert.

Bei PNP sind also Emitter und Kollektor P-dotiert, die Basis N-dotiert. Bei NPN analog umgekehrt.