wenn die Installation schon fertig ist, dann geht das nicht mehr

bei Schaltern gehen die Lampenkabel bis zum Lichtschalter !

wenn Du eine Tasterschaltung haben willst, dann müssten alle Lampenkabel bis zum Sicherungskasten gehen.

also das jetzt nachträglich umzumodeln ist sehr aufwendig und ergibt nachträglich hohe Zusatzkosten.

sowas muss man sich vorher überlegen und nicht hinterher .... die Wechselschaltung oder auch Kreuzschaltung ist doch auch gut und man hört kein Relais klappern.

...zur Antwort

1/R4 = 1/R_ges - 1/R1 - 1/R2 - 1/R3

1/R4 = 1/4 - 1/27 - 1/33 - 1/47

oder auch

R4^(-1) = R_ges^(-1) - R1^(-1) - R2^(-1) - R3^(-1)

...zur Antwort

Datenlogger 12 V , 2 W ..... I = 2 W : 12 V = 0,166666667 A

0,1666666667 A * 24 h = 4 Ah

da nur 80% des Akkus zur Verfügung stehen reichen 4 Ah nicht aus

4 Ah entspricht 80% und x Ah entspricht 100%

4 Ah : 80% = x Ah : 100%

Proportionalrechnung:
das Produkt der Innenglieder ist gleich dem Produkt der Außenglieder.

80 * x = 4 * 100

80x = 400 | : 80

x = 5

der Akku muss 5 Ah haben, damit er bei 80%iger Ladung die benötigten 4 Ah zu Verfügung stellen kann

...zur Antwort

es gibt das additionsverfahren, da musst Du dafür sorgen, das sich eine Unbekannte auflöst.

x + y = 8 | * (-3)
______________________

-3x - 3y = -24

3x - 5y = 0
______________________ jetzt die Gleichungen addieren

0x - 8y = -24 ...... also
-8y = -24 das mal -1

8y = 24 | : 8

y = 3

jetzt nimmst Du die erste Gleichung und setzt für y die 3 ein

x + y = 8
x + 3 = 8 | - 3

x = 8 - 3
x = 5

...zur Antwort

also ich wohne alleine, habe einen E-Herd und einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.

ich habe einen jährlichen Verbrauch von ca. 2300 kWh

wenn Du gern länger duschst und nicht so auf die Uhr schaust, überall Licht brennen lässt, die Glotze und/oder der PC ständig an sind, dann könnten schon 3000 kWh zusammen kommen.

...zur Antwort

Warum wollen so viele Schüler, dass die Schule geschlossen wird?

Hallo!

Also ich habe hier gerade mehrere Fragen gelesen bezüglich einer erneuten Schulschließung in Deutschland, über die morgen angeblich diskutiert werden soll.

Aus den Fragen herausgegangen ist jedenfalls, dass sehr viele Schüler wollen dass die Schulen wieder zu gemacht werden. Ich bin selbst Schülerin (10. Klasse Realschule) und kann das irgendwie nicht ganz nach vollziehen. Den grundsätzlichen Aspekt zum Schutz und gegen die Ausbreitung von Corona verstehe ich schon, aber mir geht es eher darum dass es mir so vorkommt als würden mega viele Schüler einfach grundsätzlich nicht zum Lernen in die Schule wollen, unabhängig von der Corona Gefahr.

An meiner Schule wird immer gesagt, jeder Tag im Präsenz Unterricht ist ein wertvoller und gewonnener Tag. Ich sehe das irgendwie auch so. Ich möchte ja etwas lernen, meinen Abschluss gut hin bekommen und nicht wieder Monate lang gar keine sozialen Kontakte haben. Ich brauche diesen Alltag im Moment auch, um mich von Problemen ab zu lenken. Für mich würde Homeschooling alles noch viel schlimmer machen und besonders meine Psyche würde darunter total leiden. Mein Abschluss auch, da das Lernen zu Hause für mich echt nicht gut funktioniert. (Meine Schule hat auch nicht umbedingt die perfekten Mittel) Außerdem möchte ich diese letzten normalen Schulmonate mit meiner Klasse gerne noch „ausleben“, damit ich wenigstens irgendwelche Erinnerungen an mein Abschlussjahr habe. Und ja, ich bin im Moment auch sehr im Lernstress, aber das gehört in meinen Augen irgendwie dazu. Ist ja schließlich für meine Zukunft. Da muss ich halt durch, war die letzten Jahre ja auch so.

Auf jeden Fall würde ich gerne wissen ob ihr (jetzt mal unabhängig von der Gefahr durch Corona) wollt dass die Schulen geschlossen werden? Wenn ja was sind eure Gründe? Findet ihr es echt do schlimm im Moment zur Schule zu gehen? Würde mich echt interessieren.

...zur Frage
Ich will nicht, dass die Schulen schließen

solange man mit Bus und Bahn zur Schule oder zur Arbeit fährt, ist das alles für mich sinnlos.

Hotels, Museen, Theater und Restaurants wurden geschlossen und ich fahre in Berlin jeden Tag in überfüllten Bussen und Bahnen zur Arbeit und wieder nach Hause.

In Hotels, Museen, Theater und Restaurants könnte man Regeln schaffen und offen lassen, dass die Besitzer wenigsten ein bissel Geld verdienen und überleben können. Aber nein, Corona ist ja sooo gefährlich, alles zu machen .... und ich sitze täglich in den Öffis, da ist Corona auf einmal nicht mehr gefährlich ...

...zur Antwort

zuerst B (grüne Linie) ausrechnen
B = a : sqrt 2

mit B und die 38° kann man h_k ausrechnen

dann C ausrechnen
C = B : sqrt 2

mit C und h_k kann man h_s ausrechnen

a * h_s : 2 ist eine Fläche * 4 = Mantelfläche

...zur Antwort

wir haben nicht 1 Liter, sondern 5 Liter -> erster Faktor 5

wir heizen nicht um 1 Grad auf, sondern um
48 - 16 = 32 Grad auf -> zweiter Faktor 32

Gesamtfaktor ist Faktor 1 * Faktor 2 = 5 * 32 = 160

1,167 * 10^-3 * 160 = 0,18672 kWh = 186,72 Wh

...zur Antwort

Bei Induktivitäten, die Ströme sich verspäten

die Spannung eilt dem Strom voraus

die blaue Spannungskurve kommt zuerst von negativ durch 0 ins positive
die rote Stromkurve kommt ca. 90° später ins positive

Scheinleistung in VA (S) * cosinus Phi = Wirkleistung in W (P)

Q ist die Blindleistung in var

...zur Antwort

parallele Widerstände rechnet man

1/R_ges = 1/R_1 + 1/R_2 + 1/R_3
oder
R_ges^-1 = R_1^(-1) + R_2^(-1) + R_3^(-1)

S = 1/R ..... R = 1/S

Erkenntnis:
wenn man den Gesamtwiderstand von parallel geschalteten Widerständen ausrechnet, dann addiert man den Leitwert S (Siemens)

...zur Antwort

also bei BK 8-12steht in der Tabelle
I = 54,8 mA ... I_1 = 45,7 mA ..... I_2 = 9,4 mA

normalerweise ist I = I_1 + I_2 = 55,1 mA

zwischen gerechnet und gemessen gibt es eine Differenz von 55,1 - 54,8 = 0,3 mA
das ist ein Messfehler von 0,5445 %

...zur Antwort