Elektrotechnik Ersatzwiderstand berechnen bei einer Rückleuchte (halogen zu Led)?

hotrod66  15.05.2022, 18:02

Was für ein Fahrzeug hat 48W im Rücklicht?

Tymtoo99
Fragesteller

Frag meinen lehrer

3 Antworten

Da brauchst du keinen Widerstand.

Den bräuchtest du bei unterschiedlichen Spannungen, also V

Ich denke, das ist ein Fertigmodul, da sind dann auch die unterschiedlichen Schutzmassnahmen für über/Unterspannung verbaut

Tymtoo99
Fragesteller

Ja es ist ne Schulaufgabe ich brauche einen paralel zu Leuchte geschalteten Wiederstand damit die Spannung gleich bleibt damit keine Fehlermeldung kommt

ElektrikKlaus  15.05.2022, 18:33
@Tymtoo99

Ah okay.

Du hast 48w bei 12 v original.

Das heißt, i = p / U

4A= 48w/12v

Dann brauchst du noch die Stromaufnahme der Ersatz Led

I gesamt= i led + i widerstand

1,5a=18w/12v

So , damit in der Schaltung keine Fehlermeldung kommt, muss dein Widerstand 2,5 a verbraten

P=U*I

30w=12v*2,5A

Comprende?

Ja es ist ne Schulaufgabe ich brauche einen paralel zu Leuchte geschalteten Wiederstand damit die Spannung gleich bleibt damit keine Fehlermeldung kommt

also mit der alten Leuchte fließen 4 A
I = P : U = 48 W : 12 V = 4 A

bei der neuen Lampe fließen 1,5 A
I = P : U = 18 W : 12 V = 1,5 A

nun brauchen wir einen Widerstand, durch den 4 - 1,5 = 2,5 A fließen

R = U : I = 12 V : 2,5 A = 4,8 Ohm

heilaw  15.05.2022, 19:28

Wäre noch intersant, was für eine Leistung der Widerstand vertragen können muss.

Tymtoo99
Fragesteller

Vielen Dank war echt hilfreich.... Denkst du du kannst mir das noch erklären:

Ein Lexus UX 250h (Vollhybrid) wiegt 1600 kg. Die Hochvollspannung beträgt 400V. Mit einer Eingangsgeschwindigkeit von 120 km/h bremst das Fahrzeug in 10 s bis zum Stillstand ab.

a) Wieviel elektrische Energie Wa wird der Batterie bei einer verlustfreien Rekuperation hinzugeführt? (2P)

b) Welche elektrische Leistung muss der Generator erzeugen? (2P)

c) Wie groß ist der Ladestrom? (2P)

d) Berechnen Sie den Kabelquerschnitt mit 5 m Kabellänge und einem Spannungsfall von 0,5V. (4P)

Der kommt immer mit Sachen wo keiner aus der Klasse weiß wie man die rechnet

eine RÜCKLEUCHTE! mit 48 Watt? Bremslicht oder Nebelschlussleuchte haben bei mir 21 Watt. (pro Lampe)

30 Watt in einem Widerstand zu verheizen, das würde ich nicht machen. Dann lieber Checkcontrol umprogrammieren. Aber normalerweise müssten zugelassene Rückleuchten fürs Fahrzeug plug and play passen.

lg, Anna

Tymtoo99
Fragesteller

Ist für die Schule muss das ausrechnen

Peppie85  15.05.2022, 22:04
@Tymtoo99

das scheint ne fanfrage zu sein...

die betriebspannung der neuen leuchtmittel ist die gleiche wie die der alten. d.h. die Stromaufnahme sinkt, du brauchst also nichts weiter zu machen...

wenn es, warum auch immer, darum geht, den betriebsstrom der leuchte von jetzt 1,5 auf die ursprünglichen 4 Ampere anzuheben, musst du nur ausrechnen, was für einen widerstand man braucht, um 2,5 Ampere bei 12 volt zu verheizen.

R = U / I das wären dann also 4,8 Ohm...

lg, ANna