12v led mit 24v

4 Antworten

um den vorwiedersand einer LED zu berechnen brauchst du den nennstrom z.b. 20 mA und die nennspannung z.b. 1,6 Volt für rot der LED...

du teilst dann einfach die zu verbrennende Spannung durch den Nennstrom, beachte bitte, dass du immer in den sogenannten SI einheiten rechnest. so was wie Milli gibts da nicht... 20 mA sind hier 0,02 A

im konkreten beispiel wären das also 22,4 Volt durch 0,02 Ampere. = 1120 Ohm. nimm 1200 Ohm (1,2 kOhm) das passt schon....

beachte bitte, dass bei solch hohen spannungsdrops die Verlustleistung nicht ohne ist...

im konkreten fall wären es knapp ½ Watt (22,4 Volt mal 0,02 Ampere)

wenn du mehrere LEDs verwenden willst, schalte so viele wie es geht in reihe, so dass nur noch ein kleiner Widerstand über bleibt. beispielsweise wenn du 12 rote LEDs verwenden willst, dann wären das 24 volt minus 16 volt (10 x 1,6) für die LED kette und du musst nur noch 8 volt verheizen... dem entsprechend muss auch der Widerstand kleiner ausfallen

lg, Anna

weshalb so umständlich,schalt den rest in reihe so das es nur 12volt sind dann brauchst keinen widerstand

14

na, dann denke nochmal darüber nach, unter Grundlage des ohmschen Gesetzes.

0

auf der seite www.pur-led.de gibt ers unter der Rubrik >Informationen >online tools unter anderem einen Widerstandsrechner.

Licht über eine Autobatterie 12V

Ich möchte in meiner Gartenhütte etwas Licht einbauen. Da es dort keinen Stromanschluss gibt und ein agregat zu laut ist, habe ich mir überlegt, einige LED lampen an eine Autobatterie anzuschließen. auf was muss ich dabei achten?Ich hab im baumarkt Lampen mit 12V 1W gefunden.wenn ich die paralell schalte müsste ich doch einige Stunden Licht erzeugen können.

Hier hab ich ein paar fragen:

-wie überwache ich die Ladung der Batterie -wie rechne ich aus, wie lange das licht leuchtet(Ah die ich nutzen kann, wie viel ich pro stunde verbrauche) -müssen bestimmte kabel verwendet werden bzw wie lang dürfen/sollen die kabel sein -bleibt die spannung bei der batterie konstant 12V -kann man batterien in reihe schalten, um die spannung zu erhöhen und evtl ein radio zu betreiben? -Wie lang brauchen adegeräte,um eine Batterie wieder auzuladen?

Danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?