Lassen sich 2 Geräte mit 12V bzw. 24V GLEICHZEITIG an einer Reihenschaltung von 2x 12V-Batterien betreiben, wenn man diese wie auf dem Bild schaltet?

Reihenschaltung mit 2 Spannungen möglich oder unmöglich - (Technik, PC, Auto)

13 Antworten

Was meint Ihr dazu, wenn aber die 12 Volt parallel von beiden (selbstverständlich gleichen) Batterien abgegriffen werden ? Dann könnten meines Erachtens keine Probleme entstehen !?

Wenn beide den gleichen Innenwiderstand haben, dann geht das theoretisch, weil dann jeder genau die Hälfte der 24V abkriegt - wenn der Innenwiderstand nicht gleich ist, geht das in die Hose, dann bekommt ein Gerät zu viel ab (Ohmsches Gesetz - Spannungsteiler).

Meines Erachtens nach wäre es "schon sehr mutig", das zu realisieren...

realistir  20.08.2015, 02:13

Was redest du denn hier für ein Zeugs? Hier gibt es keine Spannungsteiler, sondern zwei Verbraucher die passend mit Spannung versorgt werden.

Selbst wenn die linke 12 Volt Batterie schneller "leer" wäre als die rechte, würde dies kaum nennenswerte Probleme machen.

Roderic  20.08.2015, 03:54
@realistir

In gewisser Hinsicht hat der AlderMoo recht:

So eine 12V Batterie ist aus mehreren Zellen zusammengesetzt. Wenn eine der beiden Batterien so leer ist, daß ihre Leerlaufspannung unter die 12V minus eine zellenspannung fällt, dann polt die schlechteste Zelle darin um und kriegt Spannung verkehrt herum ab. Das gibt ihr dann in kürzester Zeit den Rest.

Solange beide Batterien immer genügend voll sind, gibts aber kein Problem mit der Schaltung des Fragers.

PS: Ich geh mal stillschweigend davon, daß der Frager von wiederaufladbaren Akkus spricht und nicht von Wegwerfbatterien.

assen sich 2 Geräte mit 12V bzw. 24V GLEICHZEITIG an einer
Reihenschaltung von 2x 12V-Batterien betreiben, wenn man diese wie auf
dem Bild schaltet?

Eine Vielzahl von euch Fachleuten und Praktikern haben bestätigt das Bild1

das Abgreifen von sowohl 12V als auch 24V geht.

Nun ich bekomme 24V Ladestrom und brauche 12V für die Verbraucher
möglichst ohne zusaetzliche Kosten und Verluste.
Frage : Wenn Bild 1 geht,
geht dann auch Bild 2 ( Parallel  Entnahme der 12V )?

(so jetzt hoffentlich mit Bildern)
Bild 1 - (Technik, PC, Auto)  - (Technik, PC, Auto)

Ich kenne dieses Problem vom Lkw.Da sind 2 12 V Batterien die auf 24 V geschaltet sind.Von einer Batterie wird vom Pluspol eine Kabel auf eine 12 V Batterie im Anhänger geführt.Dazwischen ist ein Schliesserrelais von Bosch 12V 75A montiert welches vom Ladestrom der Lichtmaschine  angesteuert wird.Im Laufe der Zeit wird die Batterie die angezapft wurde immer leerer.Da hilft nur eins,regelmässig an den beiden 12 V Batterien im Lkw den Kabel vom Pluspol wechseln,damit beide Batterien gleichmässig entladen werden.Ansonsten signalisiert die volle Batterie dem Lima Regler das die Ladung beendet wird,und die 2. Batterie wird immer weniger geladen.

christianarr  14.03.2016, 11:11

Ich muss noch eins dazu schreiben,Wenn ihr den Pluspol wechselt,dann muss in diesem Zuge auch die Batterie umgebaut werden,weil auf dem äusseren Pluspol 24 V anliegt!

In der Theorie mag das Vielleicht  gehen aber ich würde davon absehen.   wenn ich  zwei Geräte betreiben müsste,  dann  besorge ich mir einen Spannungskonstanter der die Versorgung  des jeweiligen Gerätes übernimmt oder einen entsprechenden Trafo  denn Batterien sind bei größeren Leistungsentnahmen schnell am Ende,..  wie Schnell lässt sich ausrechnen.. Die genannte Dargestellte Kombination  birgt das Risiko eine der Batterien  oder die zu Versorgenden Geräte zu zerstören  sollte ein Störfall auftreten oder unterschiedliche  Entladungszyklen zu  bewerkstelligen..  Wie sollen die Batterien geladen werden  bzw. welche Geräteleistungen  hängen  dann drann.. ??   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief