Ein Schwimmsattel soll sich wie der Name schon sagt Bewegen / Schwimmen können und das in allen Richtungen . Leider ist das durch korrossion und verschmutzung nicht immer der Fall , also Demontieren und reinigen sowie fetten der Führungen mit CU Paste.. wo liegt das problem.. ?

Lass da besser einen drann der sich damit Auskennt .

...zur Antwort

Wo steht das Fahrzeug den genauer Region oder Stadt in der Nähe würde reichen.. ebv detailbilder von unterboden und innenrqaum helfen dafür auch.. Mit der ID oder FiN -Nummer kannman auch bei Mercedes ( ev klassik Center ) anfragen bzw eine Historie wenn noch vorhanden ausdrucken und zusenden lassen.. Anhand dieser Nummer sind auch die Aufbauvariannten / Baumuster hinterlegt .

Zuerst jedoch nachprüfen lassen beim KBA ob das Fahrzeug ev als Velust gemeldet war und Ersatztpapiere beantragen.

Ich kann Dir ev sagen ob es ein original Aufbau James COOK oder eine Nachrüstausführung ist. In der damaligen Zeit konnte man komplette Wohnmobil-Innenausstattungen als Nachrüstungen / Selbstbausatz erwerben .

Nach einen James Cook sieht zumindest das Dach nicht aus.. Es war auch durchaus Üblich Transporter Kastenwagen ( Lang Hoch ) umzurüsten was deutlich günstiger war wie einen Originalen zu kaufen. Ich war mit diesen Fahrzeugen und den gesammten Nachfolgern die als Sprinter bekannt sind von Anfang der Entwicklung an beschäftigt und kenne die noch recht gut.

307 heist 3-3.5 To aufbau und den 70 PS motor . Da würde ich zuerst wenn die Papiere vorhanden sind nach einem 300 Dieselagregat suchen der immerhin 82 PS hatte und dann auch kein Verkehrshinderniss auf autobakhnen darstellt.. Könnte sein das du an steigungen etwas Verzweifelst.. den der wird richtig langsam.. wegen fehlender leistung.. Meine Konatktdaten gibts unter Pers Nachricht-...

...zur Antwort

Wenn du die Befestigungspunkte der Lima meinst dann wird die rienemspannung nicht funktionieren also die wasserpumpe nicht mehr angetrieben und dein Motor / Maschine Überhirtzt.

Meinst Du die lager in der Lima die die Welle lagern dann sieht es schon anderst aus-.-.Das ist bei deinen Fragen schon seit Wochen Thema auf das schon mehrfach korrekt geantwortet wurde.. immer wieder in angewandelter Form so langsam wird das Langweilig und stressig..

...zur Antwort

ich würde mal in Fachforen nachlesen wer sowas ev schon eingetragen hat . mit dieser Eintragung kannman dann sein Glück versuchen einen Prüfer zufinden der das eventuell macht.

man könnte aber den Boddykitt auch aus Blech nachproduzieren den dafür benötigt man kein Bruchtest oder nachweis .. Kommt daruf an was du konkred haben willst aber ich sehe das als Duraus machbarerwie den versuch ein einzelgutachten anzustrengen ..

Diese Einzelabnahmen werden von sogenannten Typprüfstellen durchgeführt und die wiederum rechnen nach Aufwenungen und Zeit also Stunden ab. so eine stunde eines Prüfingenieurs bekommzt man nicht für 80 oder hindert Euro also wirds teurer. Aus Blech hingegen wenn man die Biegeradien in Fahrtrichtung und an der Fahrzeugseite einhält sollte das von einem Guten Karrosseriebauer relativ problemlos zu bewerkstelligen sein..

Schablonen anfertigen und danach werden die Bleche gebogen und ggf Verschweißt.. ( Hilfreich ist da eine punktschweißzange ) Befestigung am Fahrzeug wenn man die standartisierte Karrosserie beibehält diese also nicht durch Heraustrennen von Seitenwänden schwächt sollte auch problemlos machbar sein ..

Nachteil oder vorteil die karre wird schwerer spart mansich das Tieferlegen.. und man hat was individuelles was kein anderer hat.. Mit 5 Tausend Euro fürs Gutachten und weiteren Fünf für den geplanten Kit incl Montage und ev Lackierung kann man da schon was auf die Beine stellen.

Alleine es fehlt meist der Mut soein Projekt anzufangen und die Zeit dafür.. ich schätze in drei bis vier wochen sollte man da schon was sehen..

...zur Antwort

Da die Verschraubungen an der Spurstange schon lange nicht mehr bewegt wurden wie auf den Bildern Unschwer erkennbar ist würde ich auf fehlerhafte Achsvermessung Tippen und ev den Reifendruck de beim vermessen zumindest Geprüft und korriguiert werden muß..

Da sollte man das ganze Fahrzeug mal vermessen und nicht nur die Vorderachse, also Vorderachse zur Hinterachse den wenns eine Unfallkarre war kann da schon die Ursache liegen .

Dann noch ein Satz vernünftige Schuhe / Reifen drauf und nochmal testen , einen reifensatz zum Testen kann man sich auchmal leihen..

...zur Antwort

zuerst mal was für ein Fahrzeug , Daten und Hersteller.. Bj usw hat der Klimaanlage ? Funktioniert die klima ? Vorher ist keine fundierte Antwort möglich..

Joachim

...zur Antwort
Sehr gefährlich

man sollte gerade wenns bestimmte Fahrzeughersteller sind ein geschultes Auge auch auf den Verschleiß haben .. einseitig verschlissene Beläge haben Ursachen die es zu beseitigen gilt und ev auch mal zwischen den Belagwechseln rausnehmen und reinigen / Gangbar machen.. hat noch nie geschadet.. diese ursachen zeigen sich nicht in 1000 km sondern deutlich länger schon im ansatz.. Also beim Reifenwechsel So / WI zweimal im Jahr auf die Beläge schauen ist fast schon Pflicht.. Joachim

...zur Antwort

ich hatte schon bei original Vertragshändlern das gleiche erlebt.. die bremsscheiben habe ich drei monate vorher selbst erneuert , die hatten auf der innenseite etwas Fklugrost.. und wurden deshalb beanstandet.. I

Ich bab den erstmal in den senkel gestellt und ihn gefragt ob er süchtig sein worauf ich die antwórt bekommen habe der Hersteller klar vorschreibt das eine Bremsscheibe die nicht zu 100 % in Ordnung ist erneuert werden muß weil der kunde idR erst nach ca zwei bis drei Jahren wieder zur Wartung in die Werkstatt kommt..

Ok ist irgendwie nachvollziehbar aber trozdem nicht wirklich Zielführend.. für den Kunden weil der letztlichdie Zeche zahlen muß.

...zur Antwort

Die von der Werkstatt verauslagten Kosten mußt du tragen und wenns nur um die Rücksendung an den Lieferannten ist oder bei Abholung beim Großhändler die erforderlichen Finanziellen und Zeitlichen Aufwendungen.

Diese sind durch deinen Auftrag Terminierung entstanden also Zahlst du auch dafür. das man bei einer spannrolle den kompletten satz erneuert ist völlig in ordnung den eine schädigung der kontaktierenden Teile kann nicht ausgeschlossen werden und du willst schließlich das Gewährleistungsrecht auch haben .. dazu gehört Instandsetzung nach Herstellervorgaben..

Immer diese Pseudosparversuchenden Kunden.. wollen für den kleinen Taler die eierlegende Wollmilchsau. Die denkweise so mancher kunden zeigt klar die die drauf sind und wie die entsprechend auch handeln.. Einer der anderen Betrug oder Wucher vorwirft denkt Häuffig genauso allerdings in die eigene Tasche..

Die genannte Preisspanne nenne ich mehr als Fair.. wobei es auch aufs Fahrzeug ankommt das hier nicht genannt wird.. es gibt auch Fahrzeuge bei denen erhebliche Demontagearbeiten erforderlich sind um da drann zukommen , sogar ein Motorausbau wird vom einen oder anderen hersteller empfohlen.. Bedeutet es kann entsprechend deutlich teurer werden..

...zur Antwort
Kommt drauf an

es gab in der Vergangengheit durchaus tötöliche unfälle die jedoch auf falsche oder nicht vorhandenes Sonderwerkzeug zurückzuführen waren.. Eine Vorgespannte Federbeinfeder hat die tTragkraft von einem fast kompletten Fahrzeuggewicht .

Jetzt stelle man sich vor die ist Vorgespannt und illegaler Weise nur mit einem Gurt gesichert , im meiner jugend haben es manche sogar mit schweißdrath versucht nun diese verbindung reist und auf einen schlag wird die feder entspannt..

Da sollte besser kein Körperteil im Wege sein das man noch benötigt und so macher únbelehrbare Dickkopf wurde nach dem Federeinschlag am Kopf ganz weich.. die feder eines NSU Ro 80 ist bei meinem damaligen Nachbarn ( ein unfähiger überaus sparsammer Schwäbischer Hobbyschrauber ) knapp 70 Meter weit geflogen und nur durch Glück wurde niehmand verletzt..

Die Federspanner, einfache Gewindestangen mit entsprechend geformten Stahlgussteilen zur Federaufnahme haben damals um die sechzig DM gekostet, ermeinte das sei doch zu teuer und Schweißdrath mit 2 mm hält das auch.. nun weis Er es besser... . Genau diese Federspanner die er damals abgelehnt hat hab ich noch immer .

Der Nachbar ist irgendewann weggezogen und er lebt mit Sicherheit nicht mehr Friede seiner Asche. ich vermute wenn er die wilde Schrauberei nicht aufgegeben hat war das die Ursache seines Ablebens..

...zur Antwort

Ein angebot für eine dienstleistung basiert auf Herstellergemässen Vorgabezeiten und den erfordelichen Materialien.. Da gibts nixzu handeln und eine seriöse werkstatt wird sich nicht drauf einlassen..

Klar gibt es Läden die sich vieleicht daruf inlassen was aber zu einschränkungen bei Materialqualitäten führt.. Davon ist abzuraten und die Zeche zahlst letztlich du wenn arbeiten wegen Materialproblemenev Nochmal gemacht werden müßen..

...zur Antwort

Da beim Abschluss des Vertrages bei Gebrauchtfahrzeugen die km Angabe gemacht wurde. bei Neufhrzeugen die eh klar ist solltest du entweder sparsammer mit dem Wagen umgehen oder die Jährliche Fahrleistung anpassen. Solange du das selbst machst ist es legitim und bleibt ohne Folgen.. nur das die Prämie ev etwas steigt..

Wenn du zB durch einen Unfall jedoch erwischt wirst dann kann es sein je nach Vertragsgestalltung und Versicherer das der saftige Nachzahlungen über die gesammte Laufleistung einfordert .

Gerechnet wird im Normalfalle nicht nach kalenderjahren sondern Anzahl der gesammten km durch die Monate des gesammten Vertrages der für dieses Fahrzeug abgeschlossen wurde. dann mal anzahl der Jahresminate also X 12 und du hast die durchschnittliche Fahrleistung des Jahres.. damit kann man sehr einfach so über jahre den Durchschnitt ermitteln..

...zur Antwort

Regenwasser richtig sammeln :

Zuerst sollte man Frau mal feststellen wire schadstoffbelastet deine Region Stadt oder Gegend ist. bei zu hoher Abgasbelastung und Industriekonzentration kann es auch nachteilig sein diese zu verwenden.

Dazu sollte man das an der Regenrinne bzw dem sogenannten Fallrohr machen Dafür gibt es je nach Geldbeutel und Durchmesser es Fallrohres adaptionen die man reinsetzen kann um dann ev sogar mit Überlaufschutz Regenwasser aufzufangen um dieses Nutzen zu können. Dazu gibt es auch Seminare der Fa Mall die man im Netz finden kannumd weitere informationen einzuholen..

Fauliges keimbelastetes Wasser sollte man einmal wegkippen und das Sammelgefäss reigen ( Dzu reicht es an der SB Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger auszudampfen ohne schädliche reinger zu verwenden..

Nach oder während dem erneuten Füllen des Sammelbehälters sollte man einige Tropfen Teebaumöl auf die Wasseroberfläche tropfen um einen Befall mit Insekten zu vermeiden. Konkred wird dem Regenwasser die oberflächenspannung entzogen und eventuelle Insektenlarfen können das Behältnis nicht mehr verlassen. wenn man ein fass hat kamnm man da auf halber höhe einen Wasserhahn einbauen um Regenwasser zu entnehmen.

Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit fleischfressenden Pflanzen .. ( Venusfliegenfalle ) wegen der Insektenbelastung ( Schnaken und Stechmücken )durch einenTeich in Unmittelbarer Nachbarschaft diese Pflanzen sind richtig gut und mögen das Regenwasser sehr während das Leitungswasser kaum positive ergebnisse zu erwarten lässt.

Ich habe seither Ruhe und keinen einzeigen Stich mehr bekommen , voller erfolg auf ganzer linie

...zur Antwort
BE

Plus alle LKW Klassen BCE hies das zu meiner Zeit bis und Über 40 Tonnen was inzwischen ja aufgesplittet ist. nur der Busschein fehlt noch.. Hab die Führerscheine seit 1978 und auch schon Mehrfach verlängert so wegen Fahrterkarte usw..

Grund : War nicht Billig ist aber immer eine alternative den gute Fahrer werden immer gesucht.. hab inzw. üb 3,5 Millionen km gefahren..

...zur Antwort

Bei mercedes sind die Streugläser häuffig das Problem weil diese Grau und undurchsichtig werden.Verwitterung oder Trübung durch Verschmutzung . es gibt auch weils kunststoffscheiben sind verschiedene Aufbereitungsmöglichkeiten.. ein professioneller Fahrzeugaufbereiter kann da helfen oer im You Tube netz gibts arbeitsanleitungen , ist aber sehr aufwendig und Arbreitsintensiv..

Das erscheint als Lichtmangel oder auch gelblichen Lichtschein.. dazu gibt es Möglichkeiten das zu beseitigen . die Streugläser sollten diese erblindet sein kann man Polieren bz aufarbeiten lassen..

Vorher sollte man die Reflektoren prüfenassen den diesescheinwefer kann man nicht zerlegen weil alles Verklebt ist.. dann neue scheinwerfer und das wird teuer.. Schau mal online bei MBGTC nach Frontscheinwerfern W 211

...zur Antwort

Es gib drucklufthörner LKW Ähnlich im Zubehörnachzukaufen deren Lautstärke auf 120 Dezibel begrenzt ist aber das reicht auch wirlklich.. . Ich hab noch eine mit nem Großen el 12 Luftpresser die recht gut funktioniert und die im Nächsten Pikup wieder eine Heimat finden wird.. Im PKW reicht der Montageplatz leider nicht aus.. den das teil ist ca 70 cm lang und hat 15 cm Durchmesser an der Mündung..

...zur Antwort