Macht es sinn einen 12v akku auf 24v mit einem spannungswandler zu wandeln um dann damit einen 24v motor zu betreiben? Oder kann man das komplett vergessen?

5 Antworten

Ich würde eher 2 12V Akkus nehmen oder einen passenden 12V Motor.

Beim umwandeln von 12 auf 24V hast ein paar Sachen zu bedenken:

  • Die Amperstunden werden ohne Verluste halbiert, Nur die Wh bleiben gleich
  • Es gibt doch einige Verluste durch die Umwandlung
  • Die Wandler sind eine zusätzliche Fehlerquelle die nicht ganz billig ist.
  • Motore haben oft sehr hohe Anlaufströme. Das ist den Akkus beinahe egal, dem Wandler aber nicht. Das heißt die brauchst eine Regelelektronik die die Überlastung verhindert oder einen wesentlich überdimensionierten Wandler.

Ich frage mich, warum Du aufwändige Technik mit Spannungswandler... verwenden willst, wenn es mit 2 x 12 Volt doch so einfach geht.

Auf Deine Frage zurück kommend..... funktionieren wird das. Der Motor wird bei 3 A wohl ca 2 Stunden laufen. Hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Wie effizient arbeitet der Spannungswandler? wie gut ist die Batterie? etc

Mit zunehmender Betriebsdauer wird der Motor auch in der Leistung und Drehzahl abfallen. Ein Akku mit 7,2Ah ist ja jetzt nicht gerade der Renner....

die informatiuonen sind ein wenig dürftig, um die frage auch beantworten zu können. wie viel leistung hat der motor, was soll an der batterie sonst so noch betrieben werden? genrell wäre es wohl besser, wenn man die batterie direkt auf 24 volt auslegt. ein "hochwandler" auf 24 volt ist immer deutlich teurer, als ein "runterwandler" die sind einfach häufiger. und gegebenenfalls wenn du bei 12 volt nur ein wenig steuerung hast, dann brauchts im vergleich zu der sache mit dem motor auch nicht so viel leistung.

lg, Anna

Wo bekomme ich meinen Elektromotor her und Welchen soll ich nehmen?

Hallo liebe Community,

Ich brauche einen Motor für ein Experiment,

Er muss

  • Etwas Drehmoment besitzen für etwa 5 - 10 kg gewicht
  • Eine Geringe Drehzahl von etwa 30 bis 60 Umdrehungen die Minute ( oder Regelbare Drehzahl )
  • Sollte nicht mehr als 50euro kosten
  • Spannung ist egal aber am liebsten 230 Volt AC (Wechselspannung) ( DC 24V max 6-10A / 12V oder 24V bei 25W (VA) )

Auf dem Bild kann man sehen, das Objekt Nr3 soll sich in eine Richtung bewegen.

1 - Motor

2 - Holzbrett etwa 30 bis 60cm

3 - 2 bis 4 Kg Objekt

...zur Frage

12V Blei-Batterie laden bei 24V Anlage

Wer kann mir helfen? Ich habe eine 24V (2x12V Solarakkus) Inselanlage. Von einem Bekannten habe ich ein 12V Solarmodul mit Laderegler geschenkt bekommen. Kann ich den einen Akku meiner 24V Inselanlage mit einem Lederegler aufladen oder ist es ein Problem wenn der eine Akku seperat geladen wird?

...zur Frage

Spannung mittels Spannungswandler von 12V auf 24V erhöhen, wie verändert sich die Kapazität

Hallo, ich beabsichtige in einem Elektroauto die Spannung einer 12V Batterie mittels Spannungswandler auf 24V zu erhöhen. Ich würde gern wissen, wie sich dadurch die Kapazität der Batterie verändert. Ich kann mir schon denken, dass sie sich verringert, aber ich würde gern wissen, ob es man das genau berechnen kann.

Gruß Philipp

...zur Frage

Glühbirne Licherkette tauschen?

Hallo meine Lichterkette besitzt 10 Glühlampen (24V 3W) in Reihe geschaltet. Kann ich einfach eine tauschen gegen eine Leuchte mit 34V 3W?

...zur Frage

Elektromotor anschließen

Hallo ich hab einen 12v ac motor den ich über ein netzteil betreiben will das netzteil hat 12v gleichstrom aber daran funktioniert der motor nicht er funktioniert aber an einem 12v akku von einem akkuschrauber die pole waren nicht vertauscht was muss ich tun damit der motor am netzteil läuft?

...zur Frage

Ich habe Probleme bei einer Elektrotechnik Aufgabe für die Schule,Hilfe?

Die beiden Glühlampen 24V/0,6A und 24V/0,8A sollen in Reihe an 110V mit ihren Nenndaten betrieben werden. Wie sind die Glühlampen zu beschalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?