Dc Dc Wandler 12V auf 24V 50A wie hoch ist er Verbrauch?

1 Antwort

Von Experte AMG38 bestätigt

Besser wären zwei identische 12V-Batterien in Reihe. Bei 24V und 43A sind das auf der 12V-Seite dann 86A Eingangsstrom ohne die VErluste des Wandler zu berücksichtigen. Da diese im Regelfall um die 10% Verlustleistung haben werden, kommen noch mal 8,6A oben drauf. Also in Summe ca 94,6A Eingangsstrom in den DC/DC-Wandler, den die Batterie dann liefern muss... Steigt die Last doch über 43A bei 24V erhöht sich die Eingangsseite noch mal entsprechend... Die LEitungsquerschnitte sind auch nicht zu vernachlässigen. Zum einen wegen der Erwärmung bei den hohen Strömen, aber auch der Verlustleistung der Leitungen, die auch noch mal oben drauf kommt...

ZoranEEE
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ist es wirklich so das eingangsseitig das doppelte an Amper gezogen werden wie am Ausgang! Ja klar wahrscheinlich vorne 12 Volt und hinten 24 Volt !

AMG38  21.11.2023, 17:37
@ZoranEEE

Ja, ist es. Es ist einfacher, wenn du in Leistungen denkst. Du willst für deinen Motor eine Leistung von 1,2 kW haben (24V*50A). Wirst du das jemals bekommen, wenn von der Batterieseite eine niedrigere Leistung kommt?
Welcher Strom müsste mindestens auf der Batterieseite fließen, damit bei 12V eine Leistung von 1,2 kW geliefert wird?

ZoranEEE
Fragesteller
@AMG38

Klar müssen 100 Amper fließen um auf 1,2kw zu kommen !

Ok ,danke nochmal habe alles verstanden , werde eine 24V Batterie oder 2 x 12V Batterien nehmen !