Einem Trecker mit 12v Batterie mit 24v Starthilfe gegeben?

3 Antworten

Einer 12V Batterie mit einer 24V-Batterie/Lichtmaschine Starthilfe geben: BÖSE FALLE

Einer 24V Batterie mit einer 12V-Batterie/Lichtmaschine Starthilfe geben: Dabei geht nur die 12V-Batterie hops, der Rest bleibt ganz.

Sprich: Es wäre gut, sich VOR der Starthilfe davon zu überzeugen, welche Batterien beide Fahrzeuge eingebaut haben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 20:16

Ja man hätte 2 min gebraucht um das herauszufinden aber der Elektriker meinte da fliegt höchstens ne Sicherung raus… ja ne ist klar

Es gibt keine 24-Volt Batterien!

Bei Fahrzeugen mit 24 Volt Anlage sind immer 2 Batterien zu je 12 Volt in Reihe geschalten. Das sieht man sofort auf einen Blick.

Man kann versuchen hier mit einem 12 Volt Fahrzeug Starthilfe zu geben. Dann darf man aber die Kabel nur an einer Batterie anklemmen. Kann im Einzelfall funktionieren.

Aber nie 12 Volt Anlage direkt an den Außenpolen mit 24 Volt verbinden. Da schießt du alles ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du die Hilfsbatterien (in der Annahme, daß zwei 14-V-Batterien vorhanden sind) parallel schaltest, dann geht das. Bei Parallelschaltung beträgt die Spannung 12 V. Bei Reihenschaltung liegen 24 V an, und der Anlasser des defekten Treckers verdampft.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 19:37

Danke für die Antwort habe leider zu wenig Ahnung um das zu verstehen. Der Trecker hat eine 12v Batterie.

leider ist es schon zu spät 🫠

wie zeigt sich der Schaden? Wenn man es macht (was wir haben)

tunik123  01.03.2024, 20:06

Ich arbeite in einer Firma, die Elektronik für Autos entwickelt. (In diesem Fall ging es aber um PKWs.)

Bei 12-Volt-Autos muss die Elektronik bei 27 Volt noch sicher funktionieren. Der Hintergrund ist, dass Autos mit dem Schiff bis an der Arsch der Welt gefahren werden. Wenn die Akkus dann leer sind, gibt es Starthilfe mit 24 Volt. Das nennen die dann "Jump start".