Batterie aufladen aber angeschlossen lassen?

5 Antworten

Das geht problemlos, es soll nur kein Verbraucher (z.B. Licht) angeschaltet sein.

Hakotracer 
Fragesteller
 18.08.2022, 12:56

Ok Dankeschön.

0

kein problem mach ich immer so.moderne ladegeräte regeln runter wenn der akku voll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bleiakku? Deren Ladeverfahren ist, je nach Lader, meist sehr simpel: Zellenladeschlußspannung ist 2.3 Volt, also 13.8 Volt für einen 12 Volt Akku. Legt der Lader 13.8 Volt an, dann reduziert sich der Ladesstrom bei vollem Akku auf nahezu 0 Ampere. Das bissel über 0 Ampere wird dann als Strom für Erhaltungsladung angesehen.

Mit einem Ladegerät, welches nicht mehr als 13.8 Volt Ladespannung anlegt, ist damit das am Lader lassen vom Akku auch nicht kritisch - ich würde mich allerdings davon überzeugen wollen, dass der Ladestrom bei vollem Akku auch tatsächlich gegen 0 zu tendiert.

Hakotracer 
Fragesteller
 18.08.2022, 12:53

Der ladestrom ist vom Ladegerät immer nicht mehr als 13,4-6 ungefähr. Genau wie von der Lichtmaschiene beim Fahren.

1
Bushmills145  18.08.2022, 12:55
@Hakotracer

Das ist die Ladespannung - aber das ist ein guter Wert, damit wird das Überladen vom Akku verhindert.

1

Ja kannst du angeschlossen lassen.

Hakotracer 
Fragesteller
 18.08.2022, 12:54

Ok danke

0

Es kommt auf das Ladegerät an. Moderne Ladegeräte sind so ausgelegt, dass die Batterie angeschlossen bleiben kann.

Hakotracer 
Fragesteller
 18.08.2022, 13:55

Ja, lädt grade. Ist ein ziemlich modernes Gerät welches auch automatische Abschaltung hat.

0