Batterie aufladen aber angeschlossen lassen?

5 Antworten

Das geht problemlos, es soll nur kein Verbraucher (z.B. Licht) angeschaltet sein.

Hakotracer
Fragesteller

Ok Dankeschön.

kein problem mach ich immer so.moderne ladegeräte regeln runter wenn der akku voll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bleiakku? Deren Ladeverfahren ist, je nach Lader, meist sehr simpel: Zellenladeschlußspannung ist 2.3 Volt, also 13.8 Volt für einen 12 Volt Akku. Legt der Lader 13.8 Volt an, dann reduziert sich der Ladesstrom bei vollem Akku auf nahezu 0 Ampere. Das bissel über 0 Ampere wird dann als Strom für Erhaltungsladung angesehen.

Mit einem Ladegerät, welches nicht mehr als 13.8 Volt Ladespannung anlegt, ist damit das am Lader lassen vom Akku auch nicht kritisch - ich würde mich allerdings davon überzeugen wollen, dass der Ladestrom bei vollem Akku auch tatsächlich gegen 0 zu tendiert.

Hakotracer
Fragesteller

Der ladestrom ist vom Ladegerät immer nicht mehr als 13,4-6 ungefähr. Genau wie von der Lichtmaschiene beim Fahren.

Bushmills145  18.08.2022, 12:55
@Hakotracer

Das ist die Ladespannung - aber das ist ein guter Wert, damit wird das Überladen vom Akku verhindert.

Ja kannst du angeschlossen lassen.

Hakotracer
Fragesteller

Ok danke

Es kommt auf das Ladegerät an. Moderne Ladegeräte sind so ausgelegt, dass die Batterie angeschlossen bleiben kann.

Hakotracer
Fragesteller

Ja, lädt grade. Ist ein ziemlich modernes Gerät welches auch automatische Abschaltung hat.