Ist das Laden einer Aufbaubatterie über den 12V KFZ Stecker mit einer Powerstation möglich?

2 Antworten

Es kommt auf dem genauen Schaltplan an. Aber grundsätzlich wird, wenn du zwei Batterien richtig miteinander verbindest, eine Batterie geladen und die andere Batterie entladen.

Wie es mit deiner Powerstation aussieht, kann dir keiner sagen. Es hängt von den technischen Daten ab. Die Ladespannung sollte bei 14,8V liegen. Für moderne Batterien braucht die Powerstation auch noch eine spezielle Ladekurve.

Eine 12V-Batterie mit einer anderen aufladen führt nie zum vollständigen Aufladen, sondern nur zu einer Ausbalancierung, kein Akku ist danach wirklich voll. Grund: Bleiakkus müssen je nach Bauart mit 14,5 bis 14,8 Volt geladen werden, das kann kein noch so voller Ladeakku leisten.

Dazu wäre also eine Elektronik, konkret ein Step-up-Konverter nötig, der die 12,nochwas Volt des Ladeakkus auf 14,5 oder 14,8 Volt anhebt. Zudem sollte ein Bleiakku nicht ständig an 14,8 Volt hängen, sondern, auch je nach Bauart, an ca. 13,8 Volt.

Da ich nichts genaueres weiß über Deine Akkus, kann ich auch nicht sagen, ob da vielleicht schon irgendeine Elektronik drin ist.

Django866
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir schon!