Schaltplan 12V 35ah Batterie?

3 Antworten

Für ein kurzes Projekt oder Experiment musst du natürlich nicht harte Bedingungen befolgen.
Dennoch gibt da einiges noch Stirnrunzeln.

  • Batterien würde ich je getrennt absichern (im Plus)
  • Kabeldurchmesser müssen zu den Absicherungen passen. 6mm2 ist ok, 1mm2 ist sicher zuwenig für 25 oder mehr Ampère, das kann abrauchen.
  • Parallelschaltung über lange Zeit ist nicht sinnvoll, da immer die schlechtere Batterie die bessere "kaputtmacht". Besser eine Batterie mit doppelter Kapazität nehmen
  • Das Lämpchen in Serie zum Wechselrichter ist sinnfrei. Es wird einfach leuchten und der Wechselrichter wird gar nichts tun. Was sollte das bezwecken?
DELTA0X
Fragesteller

Grüß dich! Erstmal danke für die Antwort :) Zu den Batterien gebe ich dir Recht, werde ich so nachsteuern. Kabeldurchmesser 1mm2 zu wenig, Tabellen geben da einen richtigen Wert für >6mm2, hatte einen Rechner benutzt, der offensichtlich falsche Werte aufgegeben hatte. Zu der Parallelschaltung: Gebe ich dir Recht, jedoch eignet es sich gerade, da mehrere baugleiche und typengleiche Blei Akkus hier rumliegen. Falls ich dich mit dem Lämpchen verwirrt habe, soll im Wesentlichen nur das Feedback geben, ob der Stromkreis geschlossen ist, oder nicht. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Warum sollte denn der Wechselrichter dadurch nicht funktionieren?

Mfg

JS728  10.01.2024, 18:34
@DELTA0X

Weil die im grunde wie ein widerstand wirkt, und ein hoher widerstand in reihe mit einem wechselrichter (kleiner widerstand) bewirkt einen hohen spannungsabfall an der lampe (die leuchtet dann) und einen sehr niedrigen abfall am wechselrichter, der durch die viel zu niedrige spannung nicht funzt

atoemlein  11.01.2024, 00:18
@DELTA0X

Die Lampe ist in Serie zum Wechselrichter.
Wenn die Lampe eine hohe Leistung hätte, wäre ihr Widerstand tief, dann ginge es, sie Lampe wäre dann eher eine "Sicherung" und würde einen Kurzschluss des Wechselrichters anzeigen.
Wenn die Lampe eine kleine Leistung hat im Vergleich zum Wechselrichter, ist sie ein hoher Widerstand; fast die ganze Spannung fällt an der Lampe ab, die Restspannung und auch der kleine Strom für den Wechselrichter werden kaum reichen, um ihn zu betreiben. Der Wechselrichter soll ja möglichst viel Power umsetzen/liefern, nicht möglichst wenig.

Die Leitungen der Batterie müssen einzeln so nah wie möglich abgesichert werden. Oder die Verdrahtung muss kurzschlussfest ausgelegt werden. 1mm² würde auf keinen Fall reichen, zum einen wegen der Grundbelastung, und zum anderen wegen den möglichen Kurzschlusströmen.

6mm² ist da schon die richtige Richtung bei passender Absicherung... Unter 4mm² würde ich es sowieso nicht empfehlen. Als kurzschlussfeste Ausführung müsste der Querschnitt um einiges größer ausfallen....

DELTA0X
Fragesteller

Okay, danke dir schon mal! 1mm2 dachte ich mir schon, obwohl das einer Normtabelle zu entnehmen war… also für die zwei Batterien jeweils so nah wie geht eine Sixherung? Mfg

RareDevil  08.01.2024, 21:19
@DELTA0X

1mm² ist nicht mal mit 16A belastbar. Keine Ahnung, welche Tabelle Du da geschaut hast. Und im Fehlerfall fließen bei Bleiakkus ggf mehrere hundert Ampere. Das müssen auch die Sicherungen abschalten können. Also auch hier entsprchende Sicherungen vorsehen. Und ja, je Batterie am besten eine Sicherung und sehr nah am Pol, damit im Fehlerfall auch nah der Batterie abgeschaltet wird... SOnst kann die Leitung bis zur Sicherung zum Brand führen, wenn der Fehler vor der Sicherung ist.

DC-Spannung 12V ist zwar grundsätzlich nicht lebensgefährlich, aber in Verbindung mit stromstarken Batterien können Lichtbögen vom feinsten entstehen und die Brandgefahr ist extrem hoch...

Einiges wurde ja schon genannt, du solltest aber auch bedenken das Bleiakkus unter hoher belastung deutlich an kapazität verlieren, bei einer C3 entladung haben die z.B weniger als die hälfte, das sind bloß 23A (also bei knapp 230W am WR)

Außerdem sollten die nicht tiefer als 20-40% bzw. 11,8V-12,2V entladen werden, dazu muss der Tiefenentladeschutz funktionieren bzw. Richtig eingestellt werden.