300W Wechselrichter an Zigarettenanzünder, Sicherung?

5 Antworten

die Mercedes A-Klasse (W126) hat in der tat einen Zigarettenanzünder der mit 30 Ampere abgesicehrt ist. ich halte das aber für keine gute idee, eine solche Last an den Kippenanzünder zu tun... der stecker kann nämlich bei der belastung richtig mollgi warm werden... hab das schon mal gesehen - nicht sehr apeitlich :)

die bessere lösung wäre, du legst dir, wie für die HiFi Anlage üblich eine Leitung mit mindestens 10, besser 16 mm² von der Batterie aus (abgesichert, spätestens 30 cm hinter der Batterie) für dein gerät...

und noch was: nimm eine 60 Ampere Sicherung, um eventuelle lastspitzen abzufangen...

lg, Anna

38

Nur weil es 12V sind mußt Du nicht gleich übertreiben, Strom ist Strom.6mm² reicht völlig aus und 30A Sicherung reicht auch.

0

Nur mit Sicherung auswechseln geht das nicht, da musst du die Leitungen von der Sicherung zum Zigarettenanzünder der neuen Sicherung anpassen.

Zudem weiß ich nicht ob der Zigarettenanzünder überhaupt 25A liefern kann, sprich, dass die Kontakte vom Zigarettenanzünder 25A aushalten ohne Abzubrennen.


7
0
42
@Z9630

Nein muss nicht zwingenderweise sein, es sollte zwar passen, muss es aber nicht. Ich würde es lieber nochmal Nachprüfen, der Zigarettenanzünder ist ja auch nicht einfach Grundlos mit 15A abgesichert.

Du musst von irgendwo herausfinden wie viel Strom der Zigarettenanzünder aushält. Vielleicht steht es in der Bedienungsanleitung, oder ein Mechaniker der Sich mit dem Auto auskennt kann dir weiterhelfen.

Aber wenn der Anzünder das aushält muss beim Wechseln der Sicherung unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kabel den Strom aushalten!


2
7
@PeterKremsner

Ok, danke. Hab gerade in den Kundenrezessionen gelesen das laut Anleitung d. Wechselrichter wenn er an einem Zigarettenanzünder verwendet wird nur Geräte bis 150W angeschlossen werden dürfen. Und war nochmal schnell im Auto hab gesehen das eine 20A Sicherung drinnen ist. 

0

Nein, die Leitung zum Zigarettenanzünder wird zu dünn sein so das du keine stärkere Sicherung einbauen darfst. Die Leitung wird überlastet (verschmort) wenn du darüber fast die doppelte Leistung/Strom ziehst. Im schlimmsten Fall brennt dir der ganze Kabelbaum oder das ganze Auto ab. Um den Wechselrichter zu betreiben muß du dir stärkere Leitungen legen.

Kann man ein chinch kabel mit einem lautsprecherkabel verlängern ohne negative auswirkungen?

hi gute frage community

ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche ebdenken gibt, wenn ich ein ja doch sehr dünnes chinch kabel aufschneide und mit einem wesentlich dickeren Lautsprecherkabel verlängere, muss nicht schön aussehen oder sonst was, nur sollte auch nichts auf irgendeiner strecke verloren gehen oder leiser werden etc.

Kann man das bedenkenlos machen oder ist die soundqualität später nicht genießbar? ;D

Ansonsten hättet ihr andere vorschläge wie es funktionieren würde?

Gruß und danke im vorraus

...zur Frage

lautsprecher an klinke anschließen wie muss ich alles zusammenlöten?

Hay, ich habe 2 lautsprecher von einer alten anlage gefunden die haben aux stecker und ich möchte mein handy oder andere audio quellen mit klinke stecker anschließen. Und einfach aux stecker abschneiden und klinke stecker dranlöten geht ja nicht weil ich da ja sonst nur ganz ganz leise sound bekomme also will ich etwas basteln wo ich die aux stecker anschließe und an der anderen seite etwas an den klinke stecker aber ich weis nicht wie ich das machen soll da ich ja irgendwie auch strom in die sache reinbringen muss. Ich habe aux buchsen, einen klinke stecker und eine strom zufuhr (5V reicht das ?). Also wie muss ich strom kabel klinke kabel und buchsen kabel verbinden damit ich sound auf die lautsprecher bekomme? PS: ich habe ein paar bilder gemacht die ich unten angefügt habe

...zur Frage

Verstärker geht nur wenn er heiß ist, Pioneer VSX 919, sonst lautes Pfeifen?

Guten Tag, Folgendes kurioses Problem:
Mein Pioneer Receiver VSX 919 geht seit einiger zeit nur wenn er richtig heiß ist. Schaltet man ihn normal ein kommt ein fürchterliches lautes Pfeifen aus allen Lautsprecher-Ausgängen und der Lüfter springt an. Es hört erst auf wenn er auf Temperatur ist (muss ihn jetzt schon immer oben abdecken damit er warm wird). Oft muss man auch einen kleinen Schlag an die Seite setzen und plötzlich läuft er ganz normal, volle Leistung/Lautstärke mit 5+1 Lautsprechern. Habe ihn teilweise 2 Wochenlang einfach an gelassen damit ich morgens Musik hören kann und ich ihn nicht erst eine Stunde aufwärmen muss. Nur das ist ja wohl kaum als vernünftige Lösung anzusehen. Da er dann ohne Probleme läuft ( bis man ihn wieder für 30min aus macht) denke bzw hoffe ich dass es sich um ein reparables Problem handelt. Habe bereits ein Paar Stunden Google durchforstet jedoch nicht annähernd so ein Problem gefunden. Auch (sämtliche) Einstellungen ausprobiert und von 8 auf 6 Ohm umgestellt, das einzige was hilft ist ihn auf HDMI-Through zu stellen da somit vermute ich die Lautsprecher komplett getrennt werden, nur nützt mir das ja nichts da ich ja Musik hören möchte.

Ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann oder zumindest Vermutungen äußern kann. Vielen Dank schonmal!! :)

...zur Frage

kann ich eine auto endstufe im haus betreiben?

strong text hi ich habe noch eine alte kenwood mono endstufe und einen alten kenwood sub bassreflex beides 1200w rms was ist eig. rms pmpo sinus max leistung und was bedeuteu 4ohm also ich hate sie im auto anden kondensator angeschlossen und er ging an die auto batterie 12v 66ah jetzt habe ich mir gedacht ich kauf mir bei www.conrad.de eine lampen trafo mit input 230v 16a output 12v 300ma und geh dann an den condesator als gleichrichter die 12v vorm condensator also ausem travo schalte ich noch auf diesen zündungs anschluss dammit sie angeht dan heng ich auf cinch input eine mixer von ebay und in den mixer geht der computer und dan an den speaker output den sub... könnte das so funktionieren??? habe halt bisschen schiss weil kumpel von mir meinte da konnten iwie die masse anschlüsse von der endstufe anfanen zu brennen

...zur Frage

ist mein autoradio kaputt?

Hey,

als ich heute mein remote kabel an den verstärker klemmen wollte, hab ich vergessen das autoradio auszumachen dabei bin ich mit dem inbusschlüssel an den verstärker ran gekommen und dann hat es iwie geknistert und das autoradio ging aus !

Sicherungen sind alle OK an was könnte es liegen das der radio nicht mehr angeht ?

LG

...zur Frage

Gute 2.1 Lautsprecher für tv?

Moin, ich suche gute 2.1 Lautsprecher die ich an einen Fernseher anschließen möchte. Außerdem möchte ich sie an der Wand befestigen. Könnt ihr mir welche empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?