300W Wechselrichter an Zigarettenanzünder, Sicherung?

5 Antworten

sicherung tauschen bring nichts,außer du riskierst einen kabelbrand.da muss der querschnitt auch passen und die steckdose + stecker auf 25A ausgelegt sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Nur mit Sicherung auswechseln geht das nicht, da musst du die Leitungen von der Sicherung zum Zigarettenanzünder der neuen Sicherung anpassen.

Zudem weiß ich nicht ob der Zigarettenanzünder überhaupt 25A liefern kann, sprich, dass die Kontakte vom Zigarettenanzünder 25A aushalten ohne Abzubrennen.

@Z9630

Nein muss nicht zwingenderweise sein, es sollte zwar passen, muss es aber nicht. Ich würde es lieber nochmal Nachprüfen, der Zigarettenanzünder ist ja auch nicht einfach Grundlos mit 15A abgesichert.

Du musst von irgendwo herausfinden wie viel Strom der Zigarettenanzünder aushält. Vielleicht steht es in der Bedienungsanleitung, oder ein Mechaniker der Sich mit dem Auto auskennt kann dir weiterhelfen.

Aber wenn der Anzünder das aushält muss beim Wechseln der Sicherung unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kabel den Strom aushalten!

@PeterKremsner

Ok, danke. Hab gerade in den Kundenrezessionen gelesen das laut Anleitung d. Wechselrichter wenn er an einem Zigarettenanzünder verwendet wird nur Geräte bis 150W angeschlossen werden dürfen. Und war nochmal schnell im Auto hab gesehen das eine 20A Sicherung drinnen ist.

die Mercedes A-Klasse (W126) hat in der tat einen Zigarettenanzünder der mit 30 Ampere abgesicehrt ist. ich halte das aber für keine gute idee, eine solche Last an den Kippenanzünder zu tun... der stecker kann nämlich bei der belastung richtig mollgi warm werden... hab das schon mal gesehen - nicht sehr apeitlich :)

die bessere lösung wäre, du legst dir, wie für die HiFi Anlage üblich eine Leitung mit mindestens 10, besser 16 mm² von der Batterie aus (abgesichert, spätestens 30 cm hinter der Batterie) für dein gerät...

und noch was: nimm eine 60 Ampere Sicherung, um eventuelle lastspitzen abzufangen...

lg, Anna

Nur weil es 12V sind mußt Du nicht gleich übertreiben, Strom ist Strom.6mm² reicht völlig aus und 30A Sicherung reicht auch.

Nein, die Leitung zum Zigarettenanzünder wird zu dünn sein so das du keine stärkere Sicherung einbauen darfst. Die Leitung wird überlastet (verschmort) wenn du darüber fast die doppelte Leistung/Strom ziehst. Im schlimmsten Fall brennt dir der ganze Kabelbaum oder das ganze Auto ab. Um den Wechselrichter zu betreiben muß du dir stärkere Leitungen legen.

verwendest die 300W (Spitzenleistung?) oder brauchst eh nur 100W. Dann rechne nicht auf das mögliche sondern auf das echte. Und nimm passende Ersatzsicherungen mit dem Wert der zu den Drähten im Auto passt und nicht zu den Geräten dahinter.