Wechselrichter im Kofferraum?

2 Antworten

Jetzt solltest noch verraten, was ein  LiFePo4 Akku mit der Steckdose im Kofferraum zu tun hat. Entweder speist man den Wechselrichter aus dem Bordnetz oder von einem separaten Akku.

Und wenn dieser Akku über die Lichtmaschine geladen werden soll, schließt man den über ein Trennrelais an, was die Verbindung zum Bordnetz erst herstellt, wenn der Motor läuft. Ansonsten macht es keinen Sinn, einen solchen Akku mit zu verwenden. Denn als Ersatz bzw Starterbatterie ist der nicht geeignet!

Abgesehen vom Spannungsabfall auf der Leitung enstpricht die Spannung an der Steckdose der der Batterie. Wie sollte sie anders sein können?

Bei welcher Spannung schaltet sich der Wechselrichter ab?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IndieEier
Fragesteller

Unterschiedliche Bewertungen befinden sich bei Amazon. Ich werde einen LiFePo4 Akku und der kann relativ tief entladen werden. Der Schutz warnt bereits früher, aber abschalten tut er zw. 10,8 und 10V was für 4,5k Zyklen mindestens reichen sollte.