Auto,Lichtmaschine, Batterie und Wechselrichter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das konkrete Fahrzeug an, aber die Lichtmaschinen können teils ein paar kW leisten (2-3 kW). Wo willst du den Wechselrichter denn anschließen? Der Zigarettenanzünder wird das kaum verkraften.

Aber wieso ein Heizlüfter? Ist die Heizung defekt oder zu schwach?

NurNeugierig74
Fragesteller

Hatte eigentlich auf den Zigarettenanzünder gehofft :)

Ist ein alter Seat Altea 2.0 Fsi Baujahr 2006

Der Gedanke war, zu verhindern dass bei der Autofahrt die Scheibe erneut beschlägt.

Aber möchte natürlich auch nicht die Batterie belasten oder gar Kabelbrände verursachen ^^

Gehilfling  13.06.2023, 08:37
@NurNeugierig74

Wenn die Scheibe beschlägt, ist zu viel Feuchtigkeit im Auto. Dem kann man recht leicht mit der Frontscheibenlüftung und Klimaanlage (oder Heizung im Winter) entgegenwirken. Aber dennoch sollte man prüfen, ob nicht irgendwo was feucht geworden ist und daher die Scheibe ständig beschlägt.

RareDevil  13.06.2023, 08:51
@NurNeugierig74
Hatte eigentlich auf den Zigarettenanzünder gehofft :)

Aber nicht mit 500W Leistung an Heizlüfter. 500W bei 12V sind knappe 42A... Ein Zigarettenanzünder ist mit max 15A abgesichert, ggf sogar nur 10A. Also 120-180W maximale Belastung... Und ein Wechselrichter, der mit 500W belastet ist, zieht wegen den Verlusten noch mehr Strom. Das muss mit fingerdicken Leitungen fest an die Batterie angeschlossen werden. Ein Anschluss an den Zigarettenanzünder würde folglich direkt die Sicherung auslösen lassen. Gäbe es die Sicherung nicht, würden die Leitungen sonst weg schmelzen bzw einen Kabelbrand verursachen.

Alles in allem also eine Schnapsidee, einen Wechelrichter und einen 500W-Heizlüfter verwenden zu wollen...

NurNeugierig74
Fragesteller
@RareDevil

Ja danke, dass war es was ich wissen wollte.

Da stellt man es sich als Laie leider immer etwas zu einfach vor ^^ vielen Dank

Eine Autobatterie hat 12 Volt Spannung.

500 Watt wären ca 40 Ampere. 41,67 V um genau zu sein.

Die Leistung der LiMa hängt von jeweiligen Fahrzeug hab. Die haben ungefähr einen Nennstrom von 60 bis 100 A.

Bei deinem Vorhaben, musst du auf einen größeren Generator wechseln. Dann sollte es machbar sein.

Vor Jahrzehnten gab es schon mal solche länglichen Radialventilatoren mit Heizung für die Frontscheibe, z.B. für Lkws, den VW Käfer, Lieferwagen usw. Die Heizungen waren damal noch schwach und Klimaanlagen weitgehend unbekannt. Die gingen alle über den Zigarettenanzünder und hatten wesentlich weniger Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung