Energieerzeugung im Auto (Lichtmaschine, Batterie)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichtmaschine ist meist durch einen Keilriemen direkt mit dem Motor verbunden. Wenn der Motor anläuft, wird die Lichtmaschiene auch betrieben. Der Motor selbst benötigt auch ein wenig Strom, damit er die Zündfunken (zumindest beim Benziner) machen kann. Die Lichtmaschine ist mit der Batterie verbunden und läd diese, von der der Motor wieder seinen Strom bekommt (sowie andere Elemente im Auto wie Licht etc) - Also DIe Lichtmaschine läd die Batterie.

Jop Er Liegt daneben. die Lichtmaschine ist u.A. auch dafür zuständig das Während der Fahrt  die Batterie im Auto geladen wird. die Ladeelektronik ist entsrechend auch im Auto Integriert.  Durch die Ständige Be und Entladung erschöpft sich die Batterie im Auto und dadurch Ergibt sich die entspreche Lebenserwartung einer Batterie. Man muss aber auchhier die Feinheiten der Technik Berücksichtigen das man fälschlicherweise Batterie schreibt. Im Grundegenommen ist die "Autobatterie" ein Akku . Als Batterie bezeichnet man Einweg Energiequellen wie ein z.B. Zink Kohle Element (Zelle). Leider hat sich in den meisten Köpfen dann es eingenistet statt  Autoakku ( was eigentlich korrekt wäre) dann Autobatterie zu schreiben.

Wenn die Lichtmaschine entsprechend Dimensioniert wäre und der Motor diese auch korrekt betreiben könnte. Wäre es sogar möglich ein gestartetes Auto OHNE  Autbatterie/Akku laufenzulassen. Würde einmalig der Motor aber dann ausgehen hätte man keine Starthilfe mehr ,also würde hier nur noch Anschieben helfen mit eingesetzter Batterie/Akku bis der Motor wieder anspringt.. In der heutigen Zeit der Elektronik wird es aber immer schwerer sowas umzusetzten da auch die Autoelektronik  Strom braucht um zu arbeiten. Bei Älteren Autos wo weniger Elektronik drinnist ,ist aber sowas durchwegs umsetzbar/Nachvollziehbar.Hab dies auch schon Mehrmals machen müssen wie mein alter Opel Commodore (2,8H – 145 PS (GS/2.8))mal gezickt hat. . Leider liegt er  aufm Schrottplatz und müsste mittlerweile  Verschrottet sein

Schutzi
Fragesteller

Das stimmt, Akku passt besser! In Holland heißt es auch "accu" und nicht "batterij". Die Holländer machen's richtig ;)

Fugenfuzzi  14.04.2011, 11:11
@Schutzi

Jop immer diese Spitzfindigkeiten ,aber leider regen sich da wieder Leute drüber auf ,Ist halt so die Meinungsfreiheit  im WWW :-)

Lichtmaschinen sind zum Aufladen des Akkus eingebaut und lassen sich nicht ausschalten.

Es ist grundsätzlich so, dass die Lichtmaschine eine Autobatterie lädt. Ob ganz oder nur teilweise, das hängt erstens davon ab, wie weit man fährt und zweitens, wieviel Stromver-

braucher man während der Fahrt zusätzlich eingeschaltet hat.

Z.B. Fährt man zum Einkaufen und hat noch die heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Radio und Licht an, dann hat der Startvorgang mehr Strom verbraucht als man durch die kurze Fahrt wieder aufladen kann. Dann sollte man die Spannung der Batterie messen. Ist die niedriger als 12,5 Volt, dann muß man schon mal mit einem Ladegerät zusätzlich nachlagen.

Wer 40.000 kam im Jahr fährt, der muß solche Sorgen nicht haben. Bei dem wird die Batterie immer richtig aufgeladen.

die lichtmaschine lässt sich nicht mal eben ein oder auschalten. sie ist fest mit der batterie über die so genannte Klemme 61 verbunden. das muss auch so sein, denn der diodenblock in der Lichtmaschine ist sehr spannungssensibel. ohne grundlast gehen die dioden schon mal gerne übern jordan...

du kansnt die lichtmaschine zwar nicht ausschalten, aber sie hat einen laderegler. dieser regelt den strom runter, wenn die spannung zu hoch geht. wenn also im auto nichts nennenswertes läuft, dann zieht die lichtmaschine auch weniger strom. das wiederum bedeutet, dass der leerlaufwiderstand sinkt...

demonstriren kann man das wunderbar wenn man bei standgas die heckscheibenheizung einschaltet. dann zuckt die drezhahlmessernadel ein kleinwenig...

lg, anna