Autobatterie durch Licht und Radio belastet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Drehzahl erzeugt die Lichtmaschine eine gewisse Leistung. Diese Leistung erzeugt bei gegebenem Verbrauch eine gewisse Spannung. Wird die Spannung zu hoch, nimmt die Batterie Strom auf und lädt sich dadurch auf. st die Spannung zu gering, gibt die Batterie Strom ab und entlädt sich dabei.

Die ersten Fahrzeuge hatten praktisch nur Licht am System hängen, da wurde ein schwacher Generator verwendet der gerade so das Licht versorgen konnte. War das Licht aus, wurde die Batterie geladen. War die irgendwann voll, so hat die die überschüssige Leistung einfach in Wärme und im Extremfall in Knallgas (Wasserstoff + Sauerstoff) umgewandelt. Im Leerlauf hat die Lichtmaschine (heißt so weil die ganz früher ja nur für das Licht zuständig war) fast gar keinen Strom erzeugt und das stehende Fahrzeug versorgte sich überwiegend von der Batterie.

Als mehr und mehr Elektrik zum Einsatz kam (Schwibenwischer, Induktionszündung, Radio, etc) musste eine stärkere Lichtmaschine her. Ist die Batterie aber voll und alles abgeschaltet, so würde die Batterie zerstört denn die hat dann fast die gesamte leistung aufnehmen müssen was sie nicht verkraften kann. Um das Problem zu lösen wurde ein Relais eingebaut dass bei voller Batteriespannung die Lichtmaschine drosselt.

Heutzutage ist der Stromverbrauch zeitweise so immens, dass die Batterie und ein einfacher mechanischer Regler nicht mehr ausreicht. Dazu muß die Lichtmaschine so stark sein, dass auch im Leerlauf der großteil des Stromverbrauches abgedeckt wird. Bei hohen Drehzahlen würde viel zu viel Strom erzeugt wenn alles abgeschaltet wird. Daher ist ein moderner Regler nicht nur Spannungsgesteuert sondern auch Strombegrenzt. Da der Regler nicht weiß was in die Batterie geht und was nicht, begrenzt der bei höheren Motordrehzahlen auf den Strom den die Batterie so gerade noch verkraften kann wenn die den Strom alleine aufnehmen muß.

.

Fazit: Die Lichtmaschine gibt aus den oben genannten Gründen nur einen begrentzten Strom von sich ab. Alles was man an Verbrauchern an macht reduziert den Ladestrom der Batterie, das wird praktisch 1:1 abgezogen.

Das Radio verbraucht nicht viel. Ein Standard Radio bestenfalls 5A, eher viel weniger. Also lohnt es sich nicht auf die Musik zu verzichten.

Das Licht "haut richtig rein" und kann den Ladestrom der Batterie je nach verwendeter Lichtmaschine nahezu halbieren. Da aber mit Licht fahren - gerade bei dem Wetter - viel sicherer ist, sollte man darauf auf keinen Fall verzichten. Man könnte Tagfahrlichter aus LEDs nachrüsten, dann kann man Tagsüber auf den hohen Strom der Glühbirnen verzichten.

Entweder man fährt sinnfrei durch die Gegend um die Batterie voll zu kriegen oder man schließt die Batterie an ein Erhaltungsladegerät an. Die sind nicht teuer aber leider nur für Garagenparker geeignet.

Normalerweise reicht das was die Lichtmaschine dann an Strom produziert für die Sachen aus. Nur bleibt eben dann nicht mehr so viel übrig um die Batterie nach zu Laden. Darum sind nur Kurzstrecken eigentlich immer schädlich für die Batterie. Vor allem dann, wenn du eben viele Verbraucher an hast. Im Winter hast du ja das Licht häufiger an als im Sommer. Das Gebläse läuft im Sommer wahrscheinlich auch nicht auf so hohen Touren wie im Winter...

Sobald der Motor läuft kommt der Strom mehrheitlich aus dem Alternator. Im leerlauf kann es sein, dass einen Teil des Stroms aus der Batterie kommt, vorallem wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Ventilator, Radio, usw) Im normalen Fahrbetrieb wird die Batterie wieder geladen.

Alte Frage, neue Antwort.

@
Commodore64

'Alte' LiMas lieferten nicht wenig Strom, sondern die Gleichstrom-LiMas lieferten ab Einsatzpunkt des Reglers linear von 0 bis Maximum (je nach Auslegung) - insoweit stimmte die Beschreibung.

Drehstrom-LiMas setzen mit 'Stromlieferung' bereits im Leerlaufbereich des Motors ein und können mit geringstem Schaltungsaufwand abgeregelt werden (Bauart-bedingt). Wartungs-unabhängig, hohe Drehzahl, preiswerter etc.

Nur ich hatte ein Super-Auto aus Untertürkheim.

55 A LiMa. Fahrlicht, NebelSW an, Gebläse, Scheibenwischer. Nach 50 km stotert das Autoradio, setzt ABS aus.

Beste Abstimmung, höchste Qualität. Man glaubt, Anfänger konstruieren so eine Karre.

Mein Volvo hat eine LiMa, welche 90 A abgibt! Soviel kann ich gar nicht anschließen, was die liefert.

das radio bringt nicht viel...

die großen verbraucher sind : geblaese, heckscheibenheizung, fahrlicht, sitzheizung usw...

das radio steht ganz am ende dieser liste...

man sollte alles o.g. nur so lange anlassen, wie es benoetigt wird... nicht laenger !