Autobatterie als Stromquelle für öfteren gebrauch von mehreren 12V LED Lampen in Abgelegener Hütte

6 Antworten

Theoretisch kann man das "Wasserkraftwerk" und das Solarpanel zusammenführen und zur Batterieladung verwenden. Ich bezweifle allerdings, daß Ihr soviel Leistung zusammenbekommt, um eine 80 Ah-Batterie damit aufzuladen, selbst wenn kein Verbraucher an der Batterie hängt.

Der Aufbau der Ladestation müßte -wie beim Automotor- mit einem Regler realisiert werden.

Ich denke, daß Ihr mit einem kleineren Stromerzeuger auf Dauer besser wegkommt, zumal der 230 V - 50 Hz - 1 Phase abgibt und man damit haushaltsübliche Elektrogeräte betreiben kann. Natürlich keine Heimsauna....

Wir haben einen Stomerzeuger wollen diesen aber nur an größeren Partys an denen wir eine Anlage benutzen wollen nutzen, da er doch ein rechter Sprit-Fresser ist. Da wir die Batterie nur zur Versorgung mehrerer LED's (6 Watt 550 Lumen) benutzen wollen, sollte eine 80Ah Batterie doch recht lange halten. Und bei so geringem verbrauch ein permanentes aufladen von "Wasserkraftwerk" und gelegentlicher Solarenergie laut meinen Rechnungen (wenn alles wie oben beschrieben funktioniert) ganz gut funktionieren.

0

Sollte kein Problem sein. Solange die Spannungsqellen durch Dioden rückspannungsfrei bleiben, kann man auch mit mehreren Quellen eine Batterie laden. Allerdings sollte vor der Batterie eine Ladekontrolle dafür sorgen, dass zumindest die Ladespannung konstant bleibt (also auch bei Sturm oder Starkregen) Durch handelsübliche LiMa inkl. Spannungsregler sollte dies möglich sein.

Ich beziehe mich hier nur auf die Autobatterie! Für Akkus anderer Bauart gelten andere Bedingungen.

sollte funzen. für die solarpanele gibt es einen laderegler. gleich passend für die batterie(en)

darf ich fragen, was ihr genau alles betereiben wollt. ggf. wäre es nämlich eine überlegung wert, 2 batterien in reihe zu schalten und auf 24 volt zu gehen. die verdoppelung der spannung bedeutet eine viertelung der kabelverluste... wo ihr sonst 4 mm² gebrauicht hättet, reichen dann 1 mm²

was das wasserrad betrifft.das ist spielerei, eine gescheite solaranlage bringt alle mal mehr, nur wenn die panele zugeschneit sind nicht. aber dann läuft in der regel auch kein wasserrad...

lg, Anna

Eigentlich nur mehrere LED's (vielleicht so 2-5 Stück mit 12V und 6 Watt) zur Beleuchtung

0

Simson S53 Lichtmaschine?

Hallo, ich habe eine Simson S53 Enduro Baujahr 92. Leider hat sie keine Lichtmaschine, deshalb muss ich öfters die Batterie immer wieder laden. Find ich nervig. Jetzt frag ich mich ob das Einbauen eine Lichtmaschine sehr teuer und aufwendig ist, damit die Batterie beim fahren selbst lädt. Ich kenne mich da nicht aus, weswegen ich hoffe, dass mir da jemand Tipps geben kann.

...zur Frage

Kann ich einen 12V Accu direkt mit einem Solarpanel laden?

Ich möchte mit einem Solarpanel 36V 180 Watt , 3 Accumolatoren 12V 50AH in reihe geschalten, laden. Geht das?

...zur Frage

Kann man eine autobatterie dauerhaft mit einer lichtmaschine laden?

Hallo. Eine lichtmaschine lädt ja die autobatterie mit 14v. Kann man eine autobatterie dauerhaft damit laden wenn man einen 12v motor mit 42A damit betreibt? Die eigentliche Frage ist ob der lichtmaschinenregler dies selber erkennt oder läuft das über die bordelektronik?

Die Theorie. -ausgebaute lichtmaschine -autobatterie

Die lichtmaschine wird mit xyz angetrieben und lädt die autobatterie. Erkennt die lichtmaschine wenn die Batterie voll geladen ist und lässt kein Strom mehr durch oder liege ich da falsch?!?!?!

Danke im voraus

...zur Frage

Lichtmaschine stopt aufladen?

Meine frage wenn ich eine lichtmaschine an eine autobatterie hänge, stopt sie das aufladen wenn die batterie voll ist?

...zur Frage

Minuspol an lichtmaschine?

Eine lichtmaschine soll eine autobatterie laden! Ich hab sie so verkabelt. Den pluspol von der lima an den pluspol von der batterie. Und den minuspol von der lima an den minuspol von der batterie.

Stimmt das so also wird sie geladen?

...zur Frage

Stromerzeugung per Wasserrad an Lichtmaschine?

Hallo!

Ich habe da gleich mal eine bzw mehrere Fragen.

Wir haben ein Gelände mit Fischteichen und einer dauerhaften Quellwasserzufuhr. Des weiteren einen Bach. Wasser wäre also genug da. Nur fehlt uns der Strom und wir wollen nicht permanent den Benzingenerator laufen lassen.

Also dachten wir uns, warum nicht ein Wasserrad bauen und damit einen Generator antreiben? Konkret eine Lichtmaschine bzw. einen alten Motor einer Kreissäge.

Da hinter sollten 1 bis n Autobatterien in Parallelschaltung sein und zum Schluß ein 12v/230v Spannungswandler wie man sie von Ebay kennt.

Ist diese Konstruktion theoretisch möglich oder habe ich einen grundsätzlichen Fehler drin?

Bei parallel geschalteten Batterien addieren sich die A/h?

Gruß und schönes Grillwochenende

Guido

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?