lautsprecher mit autobatterie (12v) betreiben, dauer?

2 Antworten

nicht so lange wie mit nem Autoradio, das direkt mit 12 volt betrieben wird. die ganze hoch und runter wandelei frisst unheeimlich energie...

lg, Anna

Kommt auf die Größe der Batterie an.

Eine PKW-Batterie hat ca. 40 AH.

Wenn Dein Verstärker 50 Watt leisten soll, wird er als Stromaufnahme ca. 70 Watt produzieren - dazu noch die Verluste des Spannungswandlers.

Rechnen wir 80 Watt Input-Leistung - dann sind das bei 12 Volt 6,666666 Ampere - nach 6 Stunden ist die Batterie restlos leer (rechnerisch) - in der Realität ist das nach 3 Stunden der Fall.

Batterie hat 62 AH.. Wie sieht denn die Formel für die rechnung aus? Einfach die Watt der boxen durch die 12 volt und dann das ergebnis durch die 62 AH?!

0
@Glasscheibe

Logischer ist es natürlich umgekehrt: Die 62 Ah mit 12 V malnehmen und durch 50 W teilen :-) Und davon etwa 1/3 ....

0

Wie lange hält eine Autobatterie bei 230V?

Wie schon gefragt, (Autobatterie-12V mit einem Spannungswandler auf 230 Volt) also ich möchte damit einen Waschmaschinenmotor antreiben und der verbraucht glaube ich so 2500 Watt... deswegen denke ich das die Batterie keine 15Min halten wird oder? Ich kenne mich halt kein bissel damit aus :/

Danke für Antworten!

...zur Frage

Soll ich den Kühlschrank an 12V oder 230V anschliessen?

Hallo, ich habe im Garten einen Campingkühlschrank. Ich kann diesen mit 230V oder 12 Volt betreiben.

Die 230 Volt kommen aus einem Wechselrichter, der wiederrum an die Batterien angeschlossen ist.

Unter welcher Spannung müssen die Batterie weniger Ampere abgeben?

...zur Frage

Sinkt die Spannung einer Autobatterie, wenn sie entleert wird?

Ich habe vor einen Fahrradanhänger mit 2 Lautsprechern + Subwoofer betrieben mit einer Autobatterie zu bauen. Da alle Boxen aktiv sind habe ich vor einen Wechselrichter zu verwenden, um von den 12 Volt der Batterie auf die benötigten 230 Volt zu kommen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Spannung der Batterie, also die 12V sinken wenn sie im Laufe der Zeit immer leerer wird. Denn der Wechselrichter benötigt ja durchgehend die 12 Volt und wenn diese sinken würden würde er sich ausschalten und nichts würde mehr funktionieren. Also würde die Batterie wenn sie nicht voll ist nichts bringen oder?

...zur Frage

Steckdose aus Autobatterie basteln

Folgendermaßen. Ich habe mir überlegt für unseren Schrebergarten eine Steckdose zu basteln.

Diese soll wie folgt aufgebaut sein(Links sind von Amazon, nur verkürzt.):

Autobatterie wird mit (http://www.amazon.de/gp/product/B00H2L2PZ8/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A28KK0S27KC7NE) diesem Kabel, was in einer 12 V Buchse endet mit einemSpannungswandler verbunden, der einen 12 Volt Eingangstecker hat.

Da ich mir nur "logisch" erklären kann das es funktionieren müsste würde ich eine Fachmeinung sehr begrüßen.

Ich würde auch noch gern wissen wie viel Zeit eine neue Autobatterie durchhalten könnte, wenn ich 30 Watt boxen mit Subwoofer und eine 10 Watt Lampe anschließe?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie lange kann ich mit einer Autobatterie eine 1000 Watt Anlage versorgen?

Vorab ich bin 16 und besitze kein Auto;) Ich habe mir überlegt eine Autobatterie zu kaufen, welche ich mir kaufen soll, damit ich auf 2h komme müsst ihr mir sagen. Zu der autobatterie kaufe ich mir einen spannungsumwandler der das auf 230v erhöht. Geht das denn überhaupt so einfach, muss ich was beachten??? vielen dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?