Wie lange hält meine Autobatterie?

2 Antworten

Das hängt sehr stark vom Zustand der Batterie ab. Rein rechnerisch wohl ein paar Stunden. Wenn es aber eine Starterbatterie ist würde ich den Verbraucher jetzt im Winter ohne den Motor (Lichtmaschine) laufen zu lassen gar nicht oder allenfalls ein paar Minuten anschließen. 

Wenn ich es richtig gerechnet habe 14.4 Stunden. Das ist allerdings ein optimistischer Wert.

Die Kapazität einer Autobatterie kann von den Angaben abweichen, insbesondere wenn sie schon älter ist oder bei kaltem Wetter.

Danke. Wie rechnet man das eigentlich genau? Gesetzt den Fall die Batterie ist keiner Kälte ausgesetzt. Wie kommst Du auf den Wert von 14.4 Stunden? Gruss

0
@knut1234

Zum einen muss ich berechnen wie viel Energie die Batterie abgeben kann. Energie ist Leistung * Zeit, Leistung ist Strom*Spannung.

Die Batterie hat eine Kapazität von 72Ah, also 72A*1h. Und ihre Spannung ist 12V.

Ergibt also 12V*72A*1h=864Wh (Die Einheit für Leistung ist W [Watt]).

Zum anderen muss ich wissen welche Leistung du beziehen willst, hier wären es 60W.

Also teile ich die 864Wh durch die 60W die wir beziehen wollen. 864Wh/60W=14.4h

0
@HATECELL

Hallo, super vielen Dank. Da an die ganze Geschichte noch ein Spannungsumwandler angeschlossen ist habe ich gehört, dass die eventuell nur einen Wirkungsgrad von 60% haben. 

Der Spannungswandler:

Eingansspannung: DC 10 - 15V 

Ausgangsspannung: AC 230V

Dauerleistung: AC 100W

Spitzenleistung: AC 200W 

Macht dann 14.4h x 0.6 = 8.64h korrekt?

1

Wie lange bis leer?

Wie lange braucht meine Autobatterie mit 55 AH bis sie leer ist. Als Verbraucher ist ein 150 Watt, 12 auf 230 Volt Wechselrichter gedacht, wobei ich davon ausgehe, dass er dauerhaft 150 Watt umwandelt. Wäre sehr nett, wenn ich tolle Antworten bekomme:-)

...zur Frage

Was kommt aus einem Ringkerntrafo?

Wandelt ein Ringkerntrafo 230V AC auf 12V DC oder auf 12V AC Die Ausgangsspannung ist egal. Es geht drum ob Gleichstrom oder Wechselstrom danach rauskommt.

...zur Frage

Mehrere Verbraucher parallel an 230V - wie anschließen?

An 230V AC sollen mehrere Verbraucher parallel angeschlossenen werden. Die Leiter sollen nicht verlötet werden, sondern sich jederzeit wieder zerstörungsfrei lösen lassen. Wagoklemmen wären eine Möglichkeit, ich suche jedoch eine verschraubbare Lösung.

...zur Frage

Wie lang braucht Post von Slowenien nach Österreich?

Letzten Freitag Abends wurde der Brief losgeschickt... lebe nur 60km von der Grenze zu Slowenien entfernt.

Hat hier allgemein wer Erfahrung mit Post aus der Gegend?

...zur Frage

Wie lange hält eine Autobatterie für Musik?

Hey, Ich bin gerade dabei mir eine Anlage zu bauen nun bin ich am überlegen ob ich eine externe Autobatterie für die Anlage kaufen sollte. Ich benutze hier für einen. 600 Watt Verstärker und eine, vllt. Auch zwei Boxen mit 220 Watt. So nun zu meiner frage wie lang könnte ich Musik hören bis die Autobatterie leer ist?

Hier die Autobatterie: Varta 58344 Autobatterie blue dynamic, 44 Ah, 440 A

...zur Frage

Wie lange kann ich mit einer Autobatterie eine 1000 Watt Anlage versorgen?

Vorab ich bin 16 und besitze kein Auto;) Ich habe mir überlegt eine Autobatterie zu kaufen, welche ich mir kaufen soll, damit ich auf 2h komme müsst ihr mir sagen. Zu der autobatterie kaufe ich mir einen spannungsumwandler der das auf 230v erhöht. Geht das denn überhaupt so einfach, muss ich was beachten??? vielen dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?