Anlage 230 Volt über eine Autobatterie betreiben? Spannungswandler?

7 Antworten

ihr braucht einen guten Wechselrichter, der eine echte Sinuswelle generiert und mindestens die Leistung in VA bringt, die eure Steeroanlage benötigt...

in der regel sollte auf dem typenschild der Anlage neben der Spannungsangabe auch der Anschluisswert zu finden sein z.b. 100 VA... wenn ihr zu dem Wechselrichter keine Scheinleistungsangabe (VA) findet, dann wird er wohl nichts taugen. meiner groben einschätzung nach wäre ich mit allem was unter 100 € kostet extrem vorsichtig...

Besser wäre es, wenn ihr euch ein Autoradio und ein paar Lautsprecher besorgt. das ist auch wesentlich energieefffizienter, als die ganze rauf und runter wandelei...

lg, Anna

by the way: wenn eure Anlage wirklich 230 Watt bei 230 Volt hat, wäre das inclusive Scheinleistung eine geschätzte Anschlussleistung von 300 bis 350 VA

Schau mal nach, was deine Stereo-Anlage für eine Leistung hat. das siehst du meist dort, wo das Netzkabel in das gerät geht. oder wenn du ein Steckernetzteil hast, kannst abei der beschriftung des Netzteiles nachlesen, welche Leistung das Netzteil hat. Diese Leistung muss der Spannungswandler mindestens haben. 150W-Geräte gibt es so um 30 Euro an Tankstellen, bei Real, Mediamarkt usw. Dann solltest du deine Batterie richtig voll laden. Verbraucht die Anlage 100 Watt, ist eine 55Ah-Batterie nach 6 Stunden leer.

jann24
Fragesteller

Also die Anlage hat 230 Watt...

SaltyCat  25.04.2013, 18:11
@jann24

sicher? schau nochmal nach, nicht Watt mit Volt verwechseln ... kann schnell passieren, W und V sehen sich verdammt ähnlich :)

jann24
Fragesteller
@SaltyCat

Doch doch die Anlage hat 230 Watt Zufall ;)

Wie Du es schon beschrieben hast. Du benötigst eine Autobatterie; einen Spannungswandler 12V / 230V und die entsprechenden Leitungen.

je nach leistung der anlage tut es evtl auch ein kleinerer und günstigerer wandler als der von blechdose57. Weitere gängige Modellvarianten sind 600Watt und 150 Watt. Bitte beachten dass die Geräte meist zwei Wattangaben haben. Die niedrigere von beiden gibt die dauerhaft abrufbare Leistung an!!

Entscheident ist wieviel Watt Leistung die Anlage aufnimmt, und wieviel Watt Leistung der Spannungswandler zu Verfügung stellen kann. Spitzenwerte sind bei großen Anlagen nicht unerheblich. Ich würde zur Sicherheit noch nen dicken kondensator zwischenschalten.