Japanisches Gerät in Deutschland nutzen (Volt, Watt, etc)?

3 Antworten

Hallo,

Echte japanische Reiskocher (Zojirushi etc) sind tatsaechlich ohne Schaltnetzteile fuer weite Spannungsbereiche ausgelegt. Dh dein Gedankengang einen Spannungswandler, oder einfach Transformator, zu verwenden ist erstmal richtig.

Im Grunde musst du zwei Parameter auf der Seite an dem der Reiskocher angesteckt wird erfuellen:
- die Spannung von 100V - ACHTUNG 110V wird ein einfacher Reiskocher mit Heizelement vertragen. Je mehr Elektronik-Schnickschnack drin ist steigt damit aber die Gefahr, dass das Geraet einen Schaden nehmen _kann_!
- die Leistung in W oder VA; wenn ein Leistungsbereich angegeben ist zB 300-800W, dann musst du die hoehere Zahl als Referenz fuer die Auslegung des Transformators verwenden. Verstehe den Bereich so, dass 300W das Warmhalten ist und 800W das kochen bei dem am meisten Leistung durch den Transformator fliessen muss.

Viele Gruesse aus Tokyo
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo
Raffungi
Fragesteller

Danke, dass Problem hat sich inzwischen geklärt aber ich habe genau das gemacht was du vorgeschlagen hast. :)

Außerdem wusste ich das mit der 100-110V differenz gar nicht bei komplizierteren geräten, also danke nochmal dafür, ich sehe mich vor!

was hat geraucht? der reiskocher oder der spannungswandler?

wenn es der spannungswandler war, dann war er zu schwach. du wirst einen stärkeren brauchen. schau mal, wie viel watt oder ampere der reiskocher hat. dem entsprechend brauchst du einen spannungswandler, der mindestens genauso viel watt oder ampere kann, eher noch ein bisschen mehr als reserve.

mehr wie 110 volt würde ich dem reiskocher nicht antun. auch das ist schon krtisch.

lg, anna