100V Gerät mit Spannungsumwandler aud 110V?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du das Sprichwort: Viele Wege führen nach Rom?

Ich ersetze ROM gerne mit Ziel, so lautet der Satz dann, Viele Wege führen an jedes Ziel.

Ihr verfolgt hier nur ein einziges Ziel.
Wenn du mir mal verätst um welches Gerät es da geht, welche Nominal-Leistung dieses aus dem 100 V Netz bezieht, kann ich dir einige Alternativen nennen.

Ich denke als Fachmann schon etwas anders. ;-) Denn Geräteintern wird aus der Netzspannung meistens eine viel niedrigere Gleichspannung zwischen 5 und 24 V gemacht. Ich würde folglich eine Buchse einbauen, in die per Netzteil die intern benötigte Spannung genau dort einspeist, wo sie gebraucht wird.

Somit wäre das Gerät in jedem xbeliebigen Land per passendem Netzteil verwendbar. Falls du sowas nicht selber umrüsten kannst, bringe das Gerät in ein Repaircafe. Die dort können sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Ansatisfied
Fragesteller

Aaaalso ich versteh ab dem Smiley leider fast gar nichts mehr 😅

Das hier ist das Gerät:

https://www.ebay.com/c/1172048306

Also im Prinzip nur ein Rotationsmotor(?) der dann Eis schneidet.

Input Voltage: 100V.

Plug type: A type

power supply-AC100V

Rated power: 18W

Das sind alle Infos die ich zur Elektronik hab momentan.

realistir  04.12.2019, 15:30
@Ansatisfied

Okay, damit du es besser verstehen kannst was ich oben meinte, nimm ein simples Radio, oder einen Verstärker. Beides wird über ein normales Stromkabel versorgt, bekommt also hier 230 V AC und macht intern daraus 12 V DC. Folglich könnte man diese 12 V DC auch von Aussen per Netzteil und Buchse einspeisen. Das war obige Grundidee.

Nun habe ich anhand deiner Angaben gesucht und das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=yaF8eE92dnw

Es sieht nach einem simplen Motor für 100 V AC aus, und der könnte tatsächlich nur 18 Watt benötigen. Du kannst in dem Video einen AC Wandler sehen, das ist einfach nur ein Metallgehäuse mit einem Transformator drinnen, der die 230 V auf 100 V transformiert.

Das könnte man mit einem Trafo, oder gar mit einem Spartrafo oder gar einem Leistungswiderstand der 20 Watt verträgt, machen.

Was traust du dir denn halbwegs fachmännisch zu? Wenn ich dir Angaben machen würde, könntest du die dann umsetzen? Oder gäbe es ein Repaircafe in deiner Nähe, die dir das entsprechend gut zusammen bauen, und kontrollieren könnten?

realistir  04.12.2019, 15:50
@realistir

Fülle das Info-bzw Anforderungsblatt mal mit deinen Infos (Mail etc) aus und lasse dir ein Angebot für einen Trafo mit primär 230 V, Sekundär 110 V und 20 oder 25/30 Watt machen. Werde weiter nach einem Trafo deiner benötigten Sorte und weitere Möglichkeiten suchen.
https://www.multi-circuit-boards.eu/preise/ringkerntrafos/angebot.html

Alternative Möglichkeit, zwei solcher Widerstände:
https://de.rs-online.com/web/p/leistungswiderstande-im-alugehause/7028162/

Ansatisfied
Fragesteller
@realistir

Danke! Jetzt versteh ich, was gemeint war. Grundsätzlich etwas nach Anleitung nachbauen dürfte kein Problem sein, habe auch schon ein paar (sehr kleine) elektrische Arbeiten selbst verrichtet - nur eben ausschließlich "nach Rezept"

Ansatisfied
Fragesteller
@realistir

Ein riesen Danke übrigens für die überaus engagierte und nette Hilfe! Das ist wirklich nicht mehr selbstverständlich, dass sich jemand so viel Mühe gibt im Internet einfach so zu helfen!

realistir  05.12.2019, 00:17
@Ansatisfied

naja ob Internet oder Ehrenamtlicher von Repaircafes ist ähnlich hilfreich. ;-)

Spannungen schwanken auch in unserem 230v netz du hast also nicht dauerhaft 230v effektiv sondern mal 220 und mal über 230v. Geräte sind darauf ausgelegt mit solchen schwankungen umzugehen.

100Volt Gerät kann ich mir das ähnlich vorstellen. Es sollte also mit einem 110 Volt Netzteil auch funktionieren.

Wenn es sich hier nicht um ein Gerät mit einem üblichen Weitbereichseingang handelt, welcher von 100 - 250V beispielsweise geht, sondern wirklich für 100V ausgeletgt ist, wird das Betreiben hier sicherlich nicht zulässig sein!

SchwarzerPetr  04.12.2019, 12:11

Nee, ohne Weitbereichseingang!

Ansatisfied
Fragesteller

Ist es nicht. Aber was heißt "nicht zulässig" in dem Zusammenhang?

Gluglu  05.12.2019, 05:51
@Ansatisfied

Heisst konkret: Hat es ein gültiges CE- Zeichen? Wenn es keines hat und Du beziehst das Gerät von der Post, bist Du in diesem Moment der Inverkehrbringer des Geräts und haftest auch für dessen angerichtete Schäden. Das kann ein Brand während des Betriebs sein, Funkstörungen oder Personenschäden. Das ist auch immer wieder ein Thema bei Amazon, wenn sich irgendwelche toll aussehende und vielversprechende Smartphones gekauft werden, deren Akku beim Laden dann zum Brennen anfängt. Wenn Du da ein wenig googelst, wirst Du da auch Fündig zu diesem Thema.

Mitte des Jahres gab es dazu auch eine recht interessante Reportage, wo ein Smartphone einen Küchenbrand während des Ladens verursacht hat und die Besitzterin nun die Inverkehrbringerin war, weil das Amazon- Pralinchen kein CE bzw. nur aufgedrucktes, aber kein gültiges CE- Zeichen hatte. Das meine ich. Bei Cina- Schrott wird dieses CE- Zeichen auch scherzhaft als Abkürzung für "China Engineering" gesehen.

Ansatisfied
Fragesteller
@Gluglu

Das ist ein 18W Ice Shaver aus Japan, kein Smartphone o.ä. ... Aber ich werde mir die genauen Spezifikationen anschauen, wenn die Maschine da ist, danke.

Gluglu  05.12.2019, 13:26
@Ansatisfied

Das Smartphone war nur ein vielgekauftes Beispiel... und trifft auf alle Geräte zu. Durch den golbalen Handel gelangen halt immer öfter Geräte ins Land, die nach unseren Vorschriften nicht betrieben werden dürfen. Darauf wollte ich lediglich hinweisen. Von mir aus darfst Du das Gerät, mit ggf. entsprechenden Anpassungen, hier gerne betreiben. Nur solltest Du eben wissen, daß Du auch das Risiko hierfür trägst, sollte etwas passieren.

In aller Regel wird das gehen. Ich habe schon mehrfach Geräte aus Japan an 110V betrieben. Ob es in Deinem speziellen Fall geht, kann ich natürlich nicht garantieren.

Sollte keine Probleme bereiten.