Kann ich ein "wide voltage 110V to 220V" Gerät aus den UK an einen 250V Adapter anschließen, um ihn in Europa zu benutzen?

4 Antworten

Kleine Anmerkung: ein solcher Adapter arbeitet nicht mit irgendeiner Spannung. Er sorgt zunächst nur dafür, dass die Kontakte rein mechanisch zueinander passen.

Kommen aus der Steckdose also 230 Volt (die 220 sind eine ältere Bezeichnung, die heutige Spannung liegt 10 Volt höher, liegt dennoch innerhalb der Toleranzen), dann erhält das Gerät auch die 230 Volt, sind es 110 Volt, dann erhält das Gerät auch nur die 110 Volt.

also zu nächst mal war früher in UK die angegebene nennspannung 240 volt. im zuge der EU Harmonisierung wurde dieser wert auf 230 volt gesenkt, während er bei uns hier in deutschland und anderen EU Ländern von 220 auf 230 volt angeboben.

dem entsprechend brauchst du dir um die spannung keine sorgen zu machen. die einige ausnahme bilden Baustellenwerkzeuge und geräte. die haben in UK einen gelben stecker, ähnlich unseren blauen caravansteckern.

für baustellen gibts dann spezielle transformatoren. das trifft aber für dich wohl nicht zu.

dem entsprechend ist der adapter, den du verwendest nichts weiter als eine mechanische anpassung.

es gibt aber ein paar kleine feinheiten. da wäre z.B. die sache mit dem schutzleiter. die meisten reiseadapter haben diesen nicht und wenn deine pumpe einen schutzleiter benötigt, dann muss der adapter eben auch einen solchen besitzen.

https://www.satking.de/TV-Audio-Handy/Zubehoer/Kabel-Adapter/Mehrfachsteckdosen/Reisestecker-UK-auf-EU-Schutzkontakt-CEE-7-7-Weiss.html

dieser hier wäre z.B. geeignet.

dann ist da noch die sache mit der phasenlage. die UK Stecker sind so gebaut, dass sie nur in eine richtung in die steckdose pasen. das ist mit dem schukostecker nicht so... bei den allermeisten geräte macht das aber auch überhaupt keinen unterschied.

bisher habe ich das nur bei einer kaffekmaschine mal erlebt. warum zur hecke das aber was ausgemacht hat, das kann ich mir auch noch nicht ganz genau erklären....

lg, Anna