230V Geräte über Autobatterie betreiben, effektiver als über 12V?

4 Antworten

Damit der Spannungswandler bei Ausgang 230 V 0,25 A liefern kann braucht er am Eingang bei 12 V rein rechnerisch 4,8 A und wenn man die Verlustleistung des Spannungswandlers dazurechnet ist man wahrscheinlich über 5 A. Also man erspart der Batterie nichts.

das ist richtig, aber P = U x I

d.h. wenn dein fernsehgerät bei (der einfachkeit halber) 240 volt 0,25 Ampere verbaucht, dann zieht der wechselrichter sich auch wieder gute 5... also so oder so rum wird ein schuh draus...

60 watt sind und bleiben nun mal 60 watt...

lg anna

Dazu kommt noch die Verlustleistung des Wechselrichters.
Die arbeiten mit einem relativ schlechten Wirkungsgrad zwischen 70 und 90 %.

0

Wenn das so einfach wäre.

Du darfst nicht mit dem Strom rechnen, sondern musst die Leistung berechnen.

5 x 12 V = 60 Watt

230V : 60 Watt = 0,2608 A

Was am Ende rauskommt, muss auch am Anfang reingehen. Abgesehen von Leistungsverlusten bei der Spannungsumwandlung, die deine Lösung sogar noch schlechter machen.

also wäre es schwachsinn mit einem 12v - 230v wandler zu arbeiten?

0
@Shitmo

also wäre es schwachsinn mit einem 12v - 230v wandler zu arbeiten?

Außer der Wandler ist so hocheffizient (und damit irre teuer) daß der bei der Umwandlung weniger Strom verschwendet als der Fernseher bei seiner Umwandlung im 12V Modus.

Allerdings zieht der Wandler weiter Strom auch wenn der Fernseher aus ist oder abgeklemmt wird, direktanschluß ist also einfacher und spart Strom denn man kann nicht vergessen den Wandler mit abzuschalten.

0

Solarstromversorgung für Gartenteich

Ich habe mir eine Solaranlage zur Stromversorgung der Pumpen an meinem Gartenteich gebaut. Da die Pumpen mit 230V betrieben werden, habe ich einen Spannungswandler von 12V auf 230V eingebaut. Ist es in diesem Fall notwendig die Pumpen über eine Fi-Schutzschaltung zu betreiben?

...zur Frage

Elektrik Problem E36 316i Limo, weis nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

hallo, habe ein elektrik problem bei meinem winterauto - bmw e36 316i limo.

Ich zähl jetzt mal alles auf :D

Meine Sicherungen für beleuchtung links (standlicht und rücklicht) und Leselampe fliegen ständig nach unbestimmter zeit raus ( manchmal gleich nach 10min oder nach 3 tagen)

Wenn ich fernlicht anschalte oder blinke (manchmal auch wenn das bremslicht angeht) springt meine drehzahl nadel (meistens auch alle Tachonadeln) auf anschlag und wieder runter (wenn der motor läuft)

Fenster funktionieren erst nach ca.5min fahrt (gefühlt), sehr selten auch gleich nach motor start.

  1. Bremsläuchte funktioniert inzwischen auch sehr selten

Am auto ist alles original was elektrik angeht, keine tuning bauteile.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand einpaar tipps hätte. Da ich nicht das ganze auto zerlegen kann und alles durchschauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

geht berchne ich das?

ich möchte einen spannungswandler 12v/220v/600w an eine autobatterie 12v/44/ah anschließen und einen Heizlüfter mit 500w betreiben, wie lange hält das die Batterie aus?

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?