Wieviel Watt sind 230 Volt?

12 Antworten

Volt kann kein Watt sein!

,,, und umgekehrt auch nicht.

Watt = Leistung


Mit Watt bezeichnet man die Einheit elektrischer Leistung. Sie bildet sich aus der Zeit und der Arbeit, die in dieser Spanne verrichtet wird. Ein Föhn hat etwa üblicherweise eine Leistung von 2000 Watt.


Volt = Spannung


Volt ist dagegen die Einheit für die elektrische Spannung. Damit wird angegeben, wie viel Energie mit den Elektronen transportiert wird. Eine gewöhnliche Steckdose wird beispielsweise mit 230 V versorgt.

Die Frage kann man (so) nicht beantworten, da es sich um unterschiedliche physikalische Größen handelt. Volt bezeichnet die Stromspannung, Watt hingegen die Leistung bzw. Leistungsaufnahme.

Allerdings kann man die Leistung(saufnahme) mit der Formel Stromspannung mal Stromstärke gleich Leistung (Volt x Ampere = Watt) berechnen.

Siehe dazu auch hier: http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/elektrische-leistung-berechnen-elektrotechnik.html

13

Es gibt keine "Stromspannung" Das nennt man dann nur elektrische Spannung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese wird mit dem großbuchstaben U gekennzeichnet und durch die Einheit Volt definiert!!!

Das wort Stromspannung ist sowas von fürn Arsch!

0
47
@VWCaddy

@VWCaddy: Dein überflüssiger Kommentar nach neun Monaten auch. Kennst Du wen?

Wen interessiert das?

0

Watt ergibt sich aus Volt multipliziert mit Ampere. Oder anders gesagt aus Spannung multipliziert mit der Stromstärke.

Daher logischer Weise musst du noch die Stromstärke herausfinden, um herausfinden zu können wieviel Watt etwas verbraucht. (Keine Ahnung ob man jetzt Watt oder Watt pro Stunde sagt, wenn das jemand weiß kann man mich hier berichtigen..)

Stromstärke (I in Ampere) berechnen (Leistung (Watt) und Spannung (Volt) gegeben

Hi Leute

ich habe Leistung (1000 Watt) und Spannung (230 Volt)

Wie berechne ich daraus nun die Stromstärke in Ampere?

Ist das:

I = P : U I = 1000 W : 230 V

Also 4,35 A?

...zur Frage

Wie viel watt hält eine steckdose 230 volt aus?

...zur Frage

Herdkauf Muss man auf 230 oder 400 VOlt achten?

Hey, ich will mir einen neuen Herd mit BAckofen kaufen. Muss ich darauf achten wieviel Volt der Herd hat? In der BEschreibung steht 230 Volt. Ich bin mir aber nicht sicher wieviel Volt unser Anschluss hier in einem ALtbau hat. Kann mir jemand helfen???

...zur Frage

Mit wie viel Watt kann ich eine 230 Volt Wandsteckdose maximal belasten?

Wann haut´s die Sicherung raus?

...zur Frage

Ist meine Gaming-PC Konfiguration gut (Vergleich/Aufrüsten)?

Hallo, ich hab mir eine PC Konfi gemacht (Schwerpunkt Gaming + bisschen Bild und Videobearbeitung), weil bei meinem alten irgendwas kaputt gegangen ist und ich ihn Schritt für Schritt "aufrüsten" möchte.

Hier ist mein alter PC: geizhals .eu/?cat=WL-948240 (bitte Leertaste löschen!)

(ich weiß er ist schrecklich zusammen gestellt, war ich aber nicht xd)

Und hier ist meine Konfi für den Neuen: https://geizhals.eu/?cat=WL-961648

Ich hab manchmal (bzw. oft xd) zwei oder mehr Sachen in eine Kategorie getan, z.B. bei den Netzteilen, weil ich mir nicht sicher bin welches ich nehmen soll, und genau das möchte ich von euch wissen :D Also was ich alles aus meiner Konfi kaufen soll und was rausschmeißen soll, was am besten zusammen passt etc. 

Ich möchte dass ihr mir sagt, was ich von den Teilen nehmen soll und was die "beste" Zusammenstellung aus den Teilen wäre (außer bei der Kategorie "Case-Modding" und "Lüfter", da will ich mehrere drin haben, also da möchte ich nicht, dass man sich für eins entscheidet xd)

Ich denke ich das war alles, danke schon Mal im Voraus :D

...zur Frage

Warum wird mein Glätteisen nicht heiß, wenn ich es an dem Spannungswandler ( Zigarettensnzünder nach Steckdose, 230 Volt, 300 watt ) im Auto anschließe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?