Kann ich eine 500 Watt birne in eine Stehlampe anschließen, welche nur für 300 Watt ausgelegt ist?

7 Antworten

ich sehe im wesentlichen 2 Gefahren:

  • die Lampe, ich nehme mal an, es handelt sich um einen Deckenfluter, wird zu warm
  • die eingebaute Sicherung, wenn die Lampe einen Dimmer hat, wird duchbrennen.

ich würde dir von solchen Spirenzchen DRINGEND abraten. denn es kann genauso gut sein, dass der Triac oder Tyristor im Dimmer duchbrennt. das wäre dann ein Totalschaden. und damit wärst du dann noch am allerbesten bedient. wenn die Lampe zu heiß wird und schmilzt besteht die gefahr, dass dir die Bude abbrennt...

lg, anna

Stelle einen Feuerlöscher in Reichweite, die Begrenzung schreiben die ja nicht aus Spaß darauf.

Es wird wahrscheinlich gutgehen, wetten würde ich aber nicht.

Die ist sicher dimmbar? Dann könnte auch der Dimmer durchbrennen, gar nicht gut, der ist ja auch auf 300 + Toleranz ausgelegt.

Theoretisch möglich, jedoch nicht zu empfehlen. Die Elektrik und das Material der Stehlampe sind auf eine Birne mit 300W (bei 230V = 1,3A) ausgelegt. Schließt du nun eine Birne mit 500W an fließen ca. 2,2A was u.a. eine höhere Wärmeentwicklung mit sich zieht. Bevor dir das DIng abbrennt, oder die Leitungen der Lampe durchschmoren würd ich das lassen!

Nein, das geht nicht. Das wird zu heiss, kann brennen und/oder die Lampe brennt sehr schnell durch.

NEIN! Fast der doppelte Strombedarf kann nicht gut gehen. Die wird zu heiß für den Lampenschirm oder Kabel im inneren schmoren durch.