Woher weiß ich welche Glühbirnen mit wie viel Watt ich in meine Lampe drehen darf?

8 Antworten

Solche Leistungsbegrenzungen wegen der Wärmebelastung liegen gewöhnlich bei 60 bis 100 Watt, bei E14-Fassungen keinesfalls unter 40 Watt. Solche Überlegungen machten Sinn, als man noch Glühlampen kaufte. Die heutigen Leuchtmittel werden ja kaum noch heiß. Ein Leuchtmittel mit E14-Sockel wirst Du kaum noch mit mehr als 20 Watt bekommen. Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken mehr zu machen!

Servus,
Neben den ganzen Fragen ob, welche, wie stellt sich mir die Frage ob es so eine gute Idee ist deinen Adapter zu verwenden...

Am besten greifst du zu LEDs oder Energiesparlampen. Da bist du im Regelfall unter 10 Watt. Auch wenn auf der Packung steht "entspricht 60 Watt" hat die birne nur die angegebene Zahl. Im Vergleich zur alten Glühlampe mit 60 Watt ist sie praktisch so hell.
Lg

chef32  23.09.2018, 15:47

die hat 9 Watt, ist aber so hell wie eine alte 60 Watt birne welche keine LED ist. Ist nur ein Vergleichswert.

Grundsätzlich gibt es für E14 Fassungen maximal 40 Watt bzw. 60 Watt bei Kerzenlampen zu kaufen.

Wenn du jetzt irgendwelche Adapter verwendest um stärkere Leuchtmitteln zu verwenden, dann kann es durchaus sein das die Lampe oder die Fassung die Hitzeentwicklung der Birne nicht standhält und schmilzt -> Brandgefahr.

Wie groß das Risiko in deinem Fall ist musst du selber anhand deiner Lampe einschätzen.

Kommt neben der eigentlichen Fassung auf mehrere Faktoren an, wie z.B. die Hitzebeständigkeit des Lampenschirms, der Luftzufuhr etc.

Im worst-case sind das nur 7W (z.B. Nachtlicht).

Greife am besten zu LED. Damit kannste nix falsch machen :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst alles reinschrauben, was ohne Adapter passt. E14 gibt (gab) es nur mit max, 40 W, also kann eine 60 W E27 mit Adapter zur Überhitzung führen. Kommt dann auf Deine Leuchte an.