75 Watt Glühbirne in eine max. 60 Watt Lampenfassung stecken, kann man das gefahrlos machen?

5 Antworten

Normalerweise geht's bei den Beschränkungen der Watt-Zahl um die Hitzeentwicklung der Lampe und den Abstand zum Lampenschirm: mehr Watt, mehr Hitze, Abstand zum Lampenschirm muss größer sein. Bei konventionellen schwarzlicht Lampen wird der Effekt durch eine Beschichtung auf der Lampe erzeugt, die den sichtbaren Anteil des Lichts zurück hält- daher wird die Lampe auch noch heißer... Schlimmstenfalls schmilzt dir die Fassung, das könnte blöd ausgehen, Brand und so. Schau doch im Baumarkt nach einer Keramik Fassung, kostet 5€ und macht keine Zicken...

Ganz einfach eine 75W Glühlampe wird wärmer als eine 60W Lampe. Also wird die Fassung zu warm und kann beschädigt werden. Dadurch kann es zu Schäden bis zu einem Brand kommen...

ist rein auf die hitze bezogen,deshalb sollte die lampe nicht höher  bestückt werden

Die Lampen fassung schmilzt

Die Fassung kann Feuer fangen und schmelzen.