9W Glühbirne in eine 7W Fassung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energiesparlampen (ESL) mit 7W wie auch 9W ersetzen die Allgebrauchsglühlampen (AGL) von 40W. Bei 9W dürfte aber ggü. 7W die Lichtausbeute besser sein.

Bei AGL, wo etwa 90% der Energie als Wärme abgegeben wird, sollte man die Angaben auf dem Typenschild grundsätzlich beachten. Wer dort anstatt 40W ein (fiktives) 50W-Leuchtmittel einschraubt, der erzeugt auch 25% mehr Wärme (9W), was dem Material evtl. schaden könnte.

Bei den ESL ist der Verlust durch Wärme aber eher unbedeutend. Die zusätzlichen 2W werden größtenteils in Lichtenergie und nicht in Wärme umgewandelt. Daher kannst Du ruhig 9W anstatt 7W benutzen. Allerdings könnte die Bauform einer 9W ESL größer sein, so dass sie nicht mehr berührungsfrei ins Lampengehäuse passt.

wenn sie der baugröße nach rein passt und funktioniert, wird das schon gehen. allerdings kannst du damit rechnen, dass sie nicht die volle Lebensdauer halten wird, da sie ein wenig zu warm wird...

wenn der schirm nicht gleich aus Papier oder so ist, sollte kurzfristig nichts passiren. langfristig kann es aber vorkommen, dass die Kunstoffteile der Leuchte überbeansprucht werden...

daher mein rat: wenn die Leuchte mit der 9 Watt Lampe funzt, hol dir relativ bald doch die 7 watt...

lg, Anna

Es hat schon einen Sinn, wenn das draufsteht. Auch wenn das Leuchtmittel passt, würde ich es nicht verwenden. Würde eine 9W-Birne rein passen, dann hätte der Hersteller "max. 9W" geschrieben und nicht "7W". Fängt etwas Feuer oder wird überlastet und fackelt Dir die Bude ab, zahlt die Versicherung keinen Cent, da Du die Lampe nicht Bestimmungsgemäß benutzt hast.