Kann ich in einer 220v lampe mit einer 7w birne auch eine Birne mit 230-240V und 15w

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob 220V, 230V oder 240V drauf steht, ist egal. Vor einigen Jahren wurde im Stromnetz international 240V als Standard festgelegt, alle 220V-Geräte verkraften das aber.

Bei der Birne mußt Du nur wegen der Leistung aufpassen: Eine 15W-Birne erzeugt wesentlich mehr Hitze als eine 7W-Birne. Einfach mal reinschrauben und schauen, ob Lampenschirm oder andere Teile zu heiß werden. Falls irgendein Teil der Lampe (also nicht der Glühbirne) nach 30-60 Minuten Dauerbetrieb zu heiß zum Anfassen ist, lieber wieder eine schwächere Birne einschrauben.

ja das geht in einer herkömmlichen Fassung, die 15 watt birne leuchtet je nach Eigenschaft normalerweise heller. Die maximale Wattangabe steht auf den Lampenhalter unten drunter

Die Voltzahl ist okay - das dürfte wohl funktionieren.

Die Watt-Zahl ist u.U. nicht gut. Du mußt drauf achten, daß Deine Birne keine höhere Wattzahl als erlaubt hat. Die verschmort Dir sonst über kurz oder lang Deine tolle Lampe!

ja, du hast auch an der lampe zwischen 220 und 240 V. je nach dem wie weit du von der nächsten trafostation entfernt bist.

ja das geht

aber warum stellst du die frage gleich 2 mal? kurz hintereinander