Kann ich bedenkenlos 2 verschiedene Birnen in eine Lampe schrauben ( also z.B. 1x 25W + 1x 40W)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich

du kannst auch 3 verschiedene nehmen

Wenn die Fassung das aushält, dann ja.
Nach der neuen EU-Norm muss auf jeder Fassung bzw. Lampe die maximale Lampenleistung pro Fassung vermerkt sein.
Geschlossenen Lampe ohne Wärmeabfuhr haben immer niedrige Leistungswerte, je mehr Platz das Leuchtmittel (Glühlampe) hat umso mehr Watt sind erlaubt.
Gruß DER ELEKTRIKER

danke!

0
@flb89

richtig. Solange du unter der maximal zulässigen Leistung pro Fassung bleibst, kannst du reindrehen was du willst

0

das prinzip der parallelschaltung ...

davon habe ich keine Ahnung ;-)

0